Sie sind hier: Startseite SaarLorLux Aktuell News
Weitere Artikel
Export

Deutsche Exporte nehmen überraschend ab

Die deutsche Wirtschaft kämpft mit der Krise in der Ukraine, dem starken Euro und der schleichenden Entwicklung in den Schwellenländern. Das hat dazu geführt, dass nach den Industrie- und Produktionsaufträgen nun auch die Exporte sanken.

Ukraine-Krise belastet Exporte

Im Vergleich mit dem März fielen die deutschen Exporte um 1,8 Prozent. Das gab das Statistische Bundesamt bekannt. Dabei handelte es sich nicht nur um den zweiten Rückgang kurz hintereinander, sondern auch um den stärksten seit Mai 2013. Volker Treier, Außenwirtschaftschef des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, weiß um die Gründe. Durch die Sanktionen der Westmächte gegen Russland werden die Exporte in den Osten 2014 um 8 bis 10 Prozent nachlassen. Das entspreche immerhin drei Milliarden Euro. Allein in den ersten beiden Monaten des Jahres sei die Ausfuhr um 16 Prozent zurückgegangen.

Schlechtes Frühjahr erwartet

Banken und Wirtschaftsexperten gehen von einem Schwungverlust der Weltkonjunktur aus. Der Chefvolkswirt der Berenberg Bank Holger Schmiedig betonte, dass die jüngsten Daten schlecht aussähen. Gute Nachrichten gab es allerdings im Einzelhandel, bei den Investitionen und auf dem Bau. Hierfür war nicht zuletzt der sehr milde Winter verantwortlich. Schmiedig geht in Q1 von einem gelinden Anstieg des BIP um 1,0 Prozent aus. Das wäre immerhin doppelt so viel wie im Vorjahreszeitraum. Nordea-Chefanalyst Holger Sandte gab allerdings zu bedenken, dass es so nicht weitergehen werde.

Deutsche Unternehmen legen zu

Im März verkauften deutsche Unternehmen Waren mit einem Volumen von 96 Milliarden Euro ins Ausland. Das sind 1,9 Prozent mehr als im März 2013. Große Zugewinne verzeichnete man bei Exporten in EU-Länder, die nicht der Eurozone angehören (Polen, Großbritannien). Die Exporte außerhalb der EU fielen indes um 0,4 Prozent.

(Christian Weis)


 


 

Exporte
März

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Exporte" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: