Sie sind hier: Startseite SaarLorLux Aktuell News
Weitere Artikel
Unsoziales Netzwerk

Facebook als Plattform für Zickenkriege

Ein Viertel aller Facebook-Nutzerinnen gibt zu, schon einmal absichtlich ein unvorteilhaftes Foto einer Freundin bei Facebook gepostet zu haben. Das ergab eine Umfrage von MyMemory unter 1.512 volljährigen Frauen.

Die wichtigsten Motive für die digitalen Anschläge sind Streitereien oder Vergeltung für bereits hochgeladene Fotos, die für Unmut gesorgt haben. Vor allem die Verbreitung von Bildern, die das Angriffsziel ungeschminkt zeigen, erfreut sich großer Beliebtheit. Zwei Fünftel der Befragten gaben an, schon solche Bilder eingestellt zu haben.

"In meinem Umfeld kommt das eher nicht vor. Es ist sogar verpönt, Fotos hochzuladen, ohne die Betroffenen gefragt zu haben. Sticheleien gibt es in sozialen Medien aber immer wieder. Jüngere Menschen denken vielleicht auch oft weniger nach, bevor sie Party-Schnappschüsse ins Netz stellen", meint Judith Denkmayr, Geschäftsführerin bei Digital Affairs, gegenüber pressetext.

Die Guerilla-Foto-Uploads sind bei Frauen eigentlich verhasst. 65 Prozent der Umfrageteilnehmerinnen geben an, dass sie es Freunden übel nehmen, wenn Fotos gepostet werden, die sie in schlechtem Licht erscheinen lassen. Selbst betteln und flehen hilft den Betroffenen in vielen Fällen nicht weiter. Ein Fünftel der Befragten ist schon mindestens einmal mit einer Löschanfrage bei Freundinnen abgeblitzt.

"Heute ist jeder potenziell Promi und Paparazzo zugleich. Der beste Schutz ist, zu verhindern, dass unvorteilhafte Fotos gemacht werden", so Denkmayr.

Eigene Fotos auf Facebook machen nachdenklich

Die Sorge um das digitale Erscheinungsbild war schon früher Gegenstand von Forschungsarbeiten. Eine Studie des Center for Eating Disorders hat ergeben, dass soziale Medien Einfluss auf das Selbstbild der Nutzer haben. 51 Prozent der Befragten geben an, dass sie durch Facebook öfter über ihr Äußeres nachdenken..

(pressetext.com)


 


 

Foto
Facebook
Freunden
Befragten
Bilder
Frauen
Zickenkrieg
upload
MyMemory
Judith Denkmayr

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Foto" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: