Weitere Artikel
Top-50 Charts Mai 2011

Die beliebtesten Facebook-Firmen im Dreiländereck

business-on.de veröffentlicht zum zweiten Mal die Facebook-Charts für die Region Saar-Lor-Lux. Die Top50 zeigt zum einen, wie beliebt die Firmen bei den Kunden sind. Zum anderen ist es ein Gradmesser dafür, wie hoch das Engagement der Firmen in sozialen Netzwerken ist.

Update! Die Top50 Facebook-Charts ab sofort in Echtzeit unter: facebookcharts.de

Die business-on.de Redaktion hat wieder über einen Zeitraum von zwei Wochen die Facebook-Zahlen von allen großen Firmen in der Großregion Saar-Lor-Lux untersucht.

Bewertet wurden die "Gefällt-mir"-Klicks der jeweiligen Unternehmensseiten. Erhebungstag war der 18.05.2011.

Die Top 5

Das beliebteste Unternehmen in der Region Saar-Lor-Lux ist die Bekleidungsfirma Land's End. Das Mettlacher Unternehmen gefällt über 600.000 Facebook-Nutzern und liegt damit mit weitem Abstand auf dem ersten Platz.

Auf dem zweiten Platz landet der Getränkehersteller Gerolsteiner, gefolgt von dem SR-Jugendsender 103.7 Unser Ding. Dann folgen der Keramikhersteller Villeroy & Boch und die Fluglinie Luxair.

Soziale Medien sind ein must have

Für Firmen werden soziale Netzwerke für die Unternehmenskommunikation immer wichtiger. Frank Göring, CEO der Villeroy & Boch AG sagte im business-on.de Interview:

"Die sozialen Netzwerke bieten für Villeroy & Boch eine völlig neue Plattform in den Kontakt und direkten Austausch mit unseren Kunden zu treten." Dass Villeroy & Boch dort agiert, "ist nicht nur für uns wichtig, sondern ein absolutes 'must'."

Auch für Christian Weber, Prokurist der Karlsberg Holding sind soziale Netzwerke  ein wichtiger Baustein der Unternehmenskommunikation. Im business-on.de-Interview sagte er, es komme darauf an "Social- Networking -Aktivitäten auch wirklich mit echtem Leben" zu befüllen, damit "ein tatsächlicher Dialog" stattfindet.

Die Angst vor der Freiheit

Viele Unternehmen beschränken sich nämlich bei Ihren Facebook-Aktivitäten auf das Posten von Unternehmensmeldungen. Entscheidend für den Erfolg in sozialen Netzwerken sind aber Authentizität und der Dialog mit den Kunden.

So veröffentlicht Villeroy & Boch "Einblicke hinter die Kulissen des Unternehmens, wie beispielsweise Live-Bilder von Messen oder Shoperöffnungen.", so CEO Frank Göring im business-on.de-Gespräch.

Eine Umfrage von business-on.de im Saarland und Rheinland-Pfalz ergab, dass viele Unternehmen nicht so recht wissen, was sie genau veröffentlichen sollen. Etwas persönliches und authentisches zu schreiben, stand bisher nicht im Aufgabenprofil der Öffentlichkeitsarbeit. Außerdem besteht eine Angst, der Kommunikation in sozialen Netzwerken freien Lauf zu lassen.

Community Manager

Für die richtige Präsentation in sozialen Netzwerken werden immer häufiger sogenannte Community Manager eingesetzt. Sie veröffentlichen nicht nur Nachrichten, sondern halten den wichtigen Dialog mit dem Kunden und filtern auch Störenfriede heraus, die dem Image des Unternehmens schaden könnten.

business-on.de setzt bereits solche Community Manager in verschiedenen Unternehmen ein. "Viele unserer Kunden wollen diese Art von Kommunikation auslagern. Unsere Redaktion verwaltet dann die komplette Facebook-Kommunikation und entwickelt PR-Kampagnen. Wir sind ständig vernetzt mit den Pressesprechern und reagieren sehr schnell bei Kundenanfragen via Facebook", sagt Sascha Baron Herausgeber von business-on.de/saarlorlux.

Die komplette Top 50 Liste finden Sie auf der nächsten Seite


 


 

Charts
Top 50
Saarland
SaarLorLux
soziale Medien
Community Manger

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Facebook" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

3 Kommentare

von asdf
19.05.11 15:56 Uhr
Liste

Eine solche Liste wäre (für mich persönlich) auch noch für folgende Bundesländer äusserst interessant, da ich mich gerade in der Phase der Initiativbewerbung befinde:

-BY
-BW
-HE
-RLP

Wäre super. :)

von Admin
19.05.11 16:51 Uhr
Facebook-Charts

Die Facebook-Charts beeinhalten auch Rheinland-Pfalz (RLP). Die von Ihnen angesprochenen anderen Bundesländer werden von business-on.de demnächst veröffentlicht.

Wegen Ihrer Jobsuche könnte auch diese Jobmesse für Sie interessant sein: http://www.business-on.de/saarlorlux/jobmesse-saarland-luxemburg-saarbruecken-2011-frankreich-_id11981.html

von Admin
25.05.11 08:15 Uhr
Facebook-Charts

Liebe Frau Juchem,
wir nehmen Ihr Unternehmen gerne in die Top50 auf. Derzeit befindet sich die Top50 im Aufbau. Grundlage für die jetzigen Charts ist das Scanning von allen großen Unternehmen in Saar-Lor-Lux. In Anbetracht der Vielzahl der Unternehmen, ist es de facto nicht möglich wirklich alle Unternehmen zu erfassen. Dich monatlich kommen immer mehr Firmen hinzu. Viele melden sich auch, so wie Sie. Dank der Mitarbeit werden die Top50 Charts immer aussagekräftiger.

 

Entdecken Sie business-on.de: