Sie sind hier: Startseite SaarLorLux
Weitere Artikel
Facebook-Party in Heusweiler

16-Jähriger verursacht Massenauflauf mit 50.000 Euro Schaden

Ein 16-jähriger Jugendliche aus Heusweiler verursachte mit einer Facebook-Party Chaos im Ortsteil Numborn. Bis zu 2000 Gäste erschienen in dem kleinen Ort im Saarland und verursachten einen Sachschaden von 50.000 Euro.

Am Samstag abend (23.07.11) fand im Ortsteil Numborn der Gemeinde Heusweiler eine illegale Facebook-Party statt, zu der zwischen 1000 und 2000 Teilnehmer erschienen. Zu der Party hatte ursprünglich ein 16-jähriger aus Numborn über das Sozialnetzwerk Facebook eingeladen - angeblich aus Versehen. Alle Versuche, das Kommen der unerwünschten Gäste zu verhindern, scheiterten.

Bis gegen 20:30 Uhr erschienen bereits mehr als 300 junge Leute (Alter zw. 16 – 25 Jahren) an der Wohnanschrift des 16-Jährigen.

Dabei hielt der Zustrom weiterhin an, so dass es auch bis hin zu den Nachbargemeinden an Treffpunkten und auf den Anfahrtsstrecken trotz umfassend polizeilicher Maßnahmen zu erheblichen Störungen kam.

Auch wenn sich die überwiegende Anzahl der Anwesenden friedlich verhielt und feierte, gab es gezielte Störungen. Anwohner und Polizisten wurden angegriffen, Sachen beschädigt und Verwüstungen hinterlassen.

Laut Polizeiangaben mussten die Zugangsmöglichkeiten abgesperrt und die Ansammlung aufgelöst werden, um die öffentliche Sicherheit und Ordnung wieder herzustellen.

Bereits zu diesem Zeitpunkt sei ein erstes Einschreiten der Polizei wegen Schlägereien notwendig gewesen.

Neben den Sachbeschädigungen an Häusern wurden Feuerwerkskörper gezündet und Flaschen geworfen. Einzelne Gewalttäter vermummten sich und begingen Straftaten wie zum Beispiel Körperverletzungen bis hin zum Landfriedensbruch.

Nach Polizeiangaben entstand ein Sachschaden von 50.000 Euro.

(Quelle: Polizei)


 


 

Facebook-Party
Heusweiler
Numborn
16-jähriger
2000 Gäste
Schlägerei

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Facebook-Party" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: