Sie sind hier: Startseite SaarLorLux BizzTipps Geld
Weitere Artikel
Sparpotential

Mit dem Steuercheck die Finanzen optimieren

Eine repräsentative Umfrage der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und des Marktforschers Toluna ergibt, dass mehr als die Hälfte aller Deutschen ihr Steuerwissen mit gut bis sehr gut bewerte. Dennoch wird jährlich viel Sparpotential verschenkt. Faktenkontor rät daher zum Steuercheck am Jahresende.

71 Prozent der Deutschen haben bisher keinen Steuercheck eingeplant, um zu überprüfen, wie sie die eigenen Finanzen steueroptimiert ins neue Jahr bringen können. Dadurch lassen sie erhebliche Sparpotenziale ungenutzt.

Online-Recherche

Bei der Recherche nach steuerlichem Optimierungspotenzial steht das Internet an erster Stelle: Knapp 49 Prozent der Deutschen suchen online nach Steuer -Tipps.

Weitere 17 Prozent kontaktieren dafür lieber einen Fachmann und fragen deshalb ihren Steuerberater um Rat. Ebenso viele machen sich gar nicht über die Möglichkeiten zur steuerlichen Optimierung schlau.

Versicherungs-Wechsel

Danach gefragt, welche Sparmaßnahmen die Deutschen in punkto Versicherungen planen, zeigt sich kaum Mut zur Veränderung. 70 Prozent der Befragten wollen entweder alles beim Alten belassen oder sind noch unentschlossen.

Diejenigen Deutschen, die einen Wechsel oder Neuabschluss planen, nehmen vor allem die Kfz-Versicherung ins Visier.

57 Prozent wollen bei der Police für ihren PKW künftig einen günstigeren Anbieter in Anspruch nehmen. Dahinter folgt die Privathaftpflicht. Knapp 30 Prozent der Deutschen haben hier Optimierungspläne. Bei der Hausratsversicherung sind es knapp 28 Prozent derjenigen, die zum Jahreswechsel eine Veränderung in Erwägung ziehen. Den Abschluss einer privaten Lebensversicherung haben noch weniger Deutsche auf dem Zettel.

Über Faktenkontor

Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft, Beratungs- und Technologie-Unternehmen darin, ihre Zielgruppen über klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu erreichen.

Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum. Weltweit ist die Kundenbetreuung durch die Mitgliedschaft in der internationalen Berater-Plattform ComVort gewährleistet. Als erste Kommunikationsberatung ist das Faktenkontor zertifiziertes Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).

(Quelle: ots)


 


 

Steuern
Tipp
Sparen
Steuercheck
Finanzcheck
Finanzen
Faktenkontor
Sparpotential
Versicherungen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Steuern" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: