Weitere Artikel
Fuchs Petrolub AG

Mannheimer steigern Umsatz zum 5. Mal in Folge

Der Mannheimer Schmierstoffkonzern Fuchs Petrolub ist stark auf Wachstumskurs: Bereits zum fünften Mal in Folge konnte das Unternehmen sowohl Umsatz als auch Ergebnis erhöhen. Für 2012 liegt der durchschnittliche Wachstum bei mehr als 10 Prozent. Das macht sich auch bei der Dividende bemerkbar: Eigentümer von Vorzugs- und Stammaktien erhalten 30 Cent mehr als noch 2011.

Nach vorläufigen Geschäftszahlen für 2012 konnte der Absatz von Fuchs Petrolub um zehn Prozent auf 1,8 Mrd. Euro zulegen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern stieg um elf Prozent auf 293 Mio. Euro. Nach Steuern wurde mit 207 Mio. Euro 13 Prozent mehr verdient.

Dividenden werden ausgeschüttet

Vor dem Hintergrund der guten Geschäftslage lässt das Management seine Anleger am Erfolg teilhaben. Die Eigentümer der Vorzugsaktien sollen für das Rekordjahr 2012 mit 1,30 Euro je Aktie eine 30 Cent höhere Ausschüttung erhalten als für 2011. Auf die Stammaktien will man jeweils 1,28 ausschütten, ebenfalls 30 Cent mehr als im Vorjahr.

CFO Alexander Selent hatte den Aktionären bereits im Herbst eine höhere Dividende in Aussicht gestellt und komme dem Versprechen nun nach. Bei Redaktionsschluss (11:47 Uhr) notieren die Stammaktien mit plus 3,77 Prozent bei 54,21 Euro. Die Vorzugsaktien liegen mit einem Plus 3,94 Prozent bei 59,31 Euro.

Positive Zukunftsaussichten

Mit den vorgelegten Zahlen hat der Konzern, der aktuell knapp 3.800 Mitarbeiter beschäftigt, die Erwartungen der Branchenanalysten erfüllt. Positiv blickt Fuchs Petrolub in die Zukunft - die Rekordmarken sollen im laufenden Jahr erneut überboten werden.

"Unter der Prämisse, dass sich die Weltwirtschaft 2013 trotz der bekannten Schwierigkeiten insgesamt positiv entwickelt, plant Fuchs für das Geschäftsjahr 2013 eine weitere Steigerung bei Umsatz und Ertrag", heißt es aus der Firma.

Das hohe Wachstum werde man aber nicht wieder schaffen.

(Redaktion)


 


 

Fuchs Petrolub
Mannheim
Schmierstoffe
Aktien
Dividenden
Alexander Selent
Umsatz
Wachstum

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Fuchs Petrolub" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: