Sie sind hier: Startseite SaarLorLux Aktuell News
Weitere Artikel
Musikrechte

GEMAfreie Musik liegt im Trend

Nachdem die GEMA ihre Tarife reformiert hat, regt sich Protest. So verstummte in einer bundesweiten Protestaktion am vergangenen Wochenende kurzzeitig die Musik in zahlreichen Diskotheken. Der Bedarf an GEMAfreier Musik steigt.

Als das Unternehmen Highland Musikarchiv vor einem halben Jahr ein neues Angebot für den Beschallungs-einsatz mit GEMA- freier Musik an den Start brachte, war das zunächst nur eine interessante Nische. Highland Musikarchiv ist traditionell stärker im Bereich der Filmvertonung aktiv, doch die immer stärker zunehmenden Anfragen nach GEMAfreier Musik für Hotel, Gastronomie und Einzelhandel offenbarten eine Marktnische. „So etwas haben wir in den 20 Jahren unserer Firmengeschichte noch nie erlebt“, so Joachim Lehberger, Inhaber und Gründer von Highland Musikarchiv. „Wir haben anfangs kaum Werbung für das neue Portal gemacht und gingen davon aus, dass neue Internetangebote immer einige Monate brauchen, um in den Suchmaschinen sichtbare Platzierungen zu erreichen. Umso überraschter waren wir über die vielen schnellen Reaktionen von Kundenseite. Besonders in der Hotellerie und Gastronomie funktioniert die Kommunikation zwischen den Unternehmen wohl ausgesprochen gut.“

Musikeinsatz kalkulierbar machen

Interessant ist für die Abnehmer wohl in erster Linie das Lizenzkonzept. Einmaliger Lizenzerwerb bietet lebenslange Nutzung ohne Folgezahlungen. Das macht Musik für die Kunden kalkulierbar und erspart Überraschungen bei Tarifänderungen der GEMA. „Viel Lob erhielten wir auch für unsere Lizenzen, die sich schon in den ersten Wochen ohne Ausnahme bei der Abwehr von GEMA-Forderungen bewährten.“ meint Lehberger. Für das Angebot auf BeschallungPRO wurden Musikstücke aus dem GEMAfreien Archiv zu thematischen Serien speziell für den Beschallunsgeinsatz neu zusammengestellt. Aktuell werden die Serien „Hotel“, „Wellness“, „Verkaufsraum“, „Action“, „Piano“ und „Asia“ angeboten.

(openPR)


 


 

GEMA
GEMAfrei
GEMAfreie Musik
Highland Musikarchiv
Joachim Lehberger
BeschallungPRO

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "GEMA" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: