Sie sind hier: Startseite SaarLorLux Aktuell News
Weitere Artikel
GWE Gewerbeauskunftzentrale

IHK Saar warnt vor Abofalle

Bereits im vergangenen Jahr hat das Oberlandesgericht Düsseldorf die Methoden der GWE Gewerbeauskunftzentrale als irreführend und wettbewerbswidrig eingestuft. Nun scheint das Unternehmen vermehrt im Saarland tätig zu sein. Die IHK warnt vor der Beantwortung der wie behördliche Schreiben wirkenden Briefen: Sie erwecken zwar den Eindruck, dass man nur seine Daten ergänzen bzw. korrigieren soll, dienen aber zum Abschluss eines teuren Abonnements.

Die GWE Gewerbeauskunftzentrale mbH bietet die Eintragung in eine Internetdatenbank an und verschickt dazu Formulare an Unternehmen und Gewerbetreibende. Wer nicht genau hinsieht, kann den Eindruck gewinnen, dass er nur seine Daten bestätigen und eventuell ergänzen muss - tatsächlich schließt er aber mit seiner Unterschrift erst einen teuren Vertrag ab.

Laut IHK ist die GWE im Saarland derzeit sehr aktiv und versucht mit einer Flut von Inkassoschreiben, Mahnungen und anwaltlichen Zahlungsaufforderungen Gelder einzutreiben.

Nachdem die Methoden der GWE bereits im vergangenen Jahr durch das Oberlandesgericht Düsseldorf als irreführend und wettbewerbswidrig eingestuft wurden, hat der DSW Deutscher Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität nun in einem Urteil des LG Düsseldorf erstritten, dass GWE die angeblichen Forderungen nicht mehr anmahnen darf. Erste Amtsgerichte haben die GWE zudem zur Rückzahlung bereits geleisteter Zahlungen verurteilt.

Vor dem Hintergrund dieser aktuellen Rechtsprechung rät die IHK allen betroffenen Unternehmen, fristgerecht Widerspruch einzulegen und auf die jüngsten Urteile zu verweisen (die Bestätigung der Urteile steht noch aus).

(Quelle: PresseBox)


 


 

GWE
Abofalle
Saarland
Internetdtenbank
Abzocke
Gewerbeauskunftzentrale

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "GWE" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: