Sie sind hier: Startseite SaarLorLux BizzTipps HR-Themen
Weitere Artikel
HR-Seminarreihe

Wie sich der Mittelstand authentisch als Arbeitgeber präsentieren kann

Mittelständische Unternehmen sind hervorragende Arbeitgeber. Sie bieten Aufstiegschancen, flexible Arbeitszeiten und eine gute Work-Life-Balance. Alles Kriterien, die Arbeitnehmern wichtig sind. Das Problem: Die Unternehmen kommunizieren diese weichen Faktoren in Ihren Stellenanzeigen und Webseiten viel zu wenig. Eine halbtägige Seminarreihe von DREILANDMEDIEN gibt mittelständischen Unternehmen nun ein strategisches Grundgerüst für das Personalmarketing.

Die Seminarreihe „Personalmarketing im Mittelstand - erfolgreiche Online-Strategien für Ihr HR“ findet statt an drei Standorten in Deutschland statt. Am 19.5.15 in Ulm, am 21.5. in Bonn und am 26.5. in Northeim (bei Hannover).

Dozent Prof. Dr. Weitzel gibt zunächst einen wissenschaftlichen Überblick, wie Bewerber online nach Arbeitgebern suchen und welche Kriterien für die Arbeitgeberwahl von Bedeutung sind.

Weitzel forscht seit Jahren in seiner Studie „Recruiting-Trends“, was Bewerbern bei der Auswahl des Arbeitgebers wichtig ist. Dabei stellt der Wissenschaftler der Uni Bamberg fest, dass sich die Kriterien in den letzten Jahren um 180 Grad gedreht haben.

Legten Stellensuchende vor zehn Jahren noch den größten Wert auf den Inhalt der Tätigkeit, das Gehalt , oder die Sicherheit des Arbeitsplatzes, so sind heute vor allem Aufstiegschancen, Weiterbildungsmaßnahmen, flexible Arbeitszeiten und die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf, die ein attraktiver Arbeitgeber aus Sicht der Kandidaten aufweisen muss.

In einem weiteren Vortrag erläutert der Videojournalist Sascha Baron, welche journalistischen Darstellungsformen geeignet sind, um weiche Faktoren wie Arbeitsklima oder Work-Life-Balance optimal darzustellen, beispielsweise mit Recruiting-Videos oder Bild/Textreportagen. Der Geschäftsführer der DREILANDMEDIEN UG zeigt viele Praxisbeispiele und gibt einen Überblick, in welchen Kanälen sich Unternehmen als Arbeitgeber darstellen können, z.B. XING-Arbeitgeberprofile, Kununu, Karriereseiten, Web 2.0 Stellenanzeigen etc.

HR-Spezialist Henner Knabenreich zeigt in seinem Vortrag, wie sich Arbeitgeberprofile optimieren lassen. Dazu präsentiert er Best-Practice-Beispiele und zeigt, wie Sie mit wenig Aufwand Ihre Personalmarketing-Aktivitäten optimieren können. Knabenreich ist Herausgeber des preisgekrönten HR-Blogs „personalmarketing2null“ und Geschäftsführer der auf digitales Personalmarketing spezialisierten knabenreich consult GmbH.

Die Seminarreiche richtet sich an Personalreferenten, Führungskräfte im Personalmarketing, Fachleute für Unternehmenskommunikation und Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen verschiedener Branchen.

Das Seminar beginnt jeweils um 12 Uhr mit einem kleinen Mittagssnack und endet um 16:30 Uhr. Der Preis pro Person ist 249,- EUR inkl. Essen u. Getränke.

Anmelden für das Seminar kann man sich telefonisch unter: 0681.965.900.60 oder per Mail unter: [email protected] oder direkt unter den folgenden Links.

19.5. Ulm - Riku-Hotel: http://goo.gl/PTgvgh
21.5. Bonn - Villa Godesberg: http://goo.gl/yL2neN
26.5. Northeim - Hotel Freigeist: http://goo.gl/bT1FVo

(Redaktion)


 


 

Arbeitgeber
Seminarreihe Personalmarketing
Kriterien
Recruiting-Videos
HR
Seminarreihe

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Arbeitgeber" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: