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HR-Themen

Führungskräfte

Blender, Schwätzer und Chaoten – über die „wahren Helden des Berufslebens“

Wenn Führungskräfte von Zeit zu Zeit an den „Macken“ ihrer Mitarbeiter verzweifeln, kann es helfen, ein wenig Abstand zu gewinnen und so den Problemen gelassener zu begegnen – zum Beispiel mit dem heiter-satirischen Buch „Unsere liebsten Mitarbeiter … mit totsicheren Tipps für verzweifelte Führungskräfte“ von Wolfgang Pauls.  mehr…
Peter Brandl ist Berufs-Pilot, Fluglehrer, Managementberater und Autor mehrerer erfolgreicher Karriere-Bücher

Management & Kommunikation

Ohne Not ins Verderben: Was passiert, wenn Entscheidungen nicht getroffen werden?

Nicht mal im Pentagon gibt es höhere Sicherheitsvorkehrungen als in der Fliegerei. Trotzdem kommt es immer wieder zu katastrophalen Flugzeug-Unglücken. Warum? In der freien Wirtschaft gehen jährlich tausende Unternehmen pleite, obwohl hochrangige Manager in der Unternehmensleitung sitzen. Was läuft da falsch? Kommunikationsprofi Peter Brandl überträgt das Verhalten in der Luftfahrt auf den Alltag in Unternehmen.  mehr…
„Das Projekt begeistert uns. Vertreter der DTW und der TDU vereinbarten unlängst in Istanbul eine intensive Zusammenarbeit. Hier    Onur Usluer, Jürgen Märkle (DTW-Vorstand), Prof. Dr. Furgac, Prof. Dr. Akkanat (DTU) und Tarkan Söhret (DTW-Vorstand) v.l.n.r.

Personalwesen

Fachkräfte für die Zukunft

Der DeutschTürkische Wirtschaftsdialog (DTW) ist mit der Türkisch-Deutschen Universität in Istanbul (TDU) eine Kooperation eingegangen. Als Wirtschaftsbrücke zwischen den beiden Ländern Deutschland und der Türkei stellt der DTW exclusive Wirtschaftsverbindungen her.  mehr…

Employer Branding

Schwache Arbeitgebermarke kann Millionen kosten

Wie wichtig ist Beschäftigten das Ansehen eines Arbeitgebers? Laut einer Studie würden mehr als die Hälfte der Arbeitnehmenden nicht zu einer schwachen Arbeitgebermarke wechseln. Das kann wiederum...  mehr…
Home-Office: Das Arbeiten zu Hause ist heute keine Seltenheit mehr.

ARAG Experten

Home-Office: Arbeiten in den eigenen vier Wänden

Das Arbeiten von zu Hause wird immer beliebter. Gründe gibt es viele, doch dabei sollten gewisse Regeln eingehalten werden! Die ARAG Experten erklären, was Sie wissen sollten, bevor Sie sich mit...  mehr…

Arbeits- und Führungskultur

Management im Zeitalter der Digitalisierung

In Wirtschaft und Gesellschaft zeichnet sich eine grundlegende Veränderung ab: Das Thema „Demokratisches Unternehmen“ liegt in der Luft. Denn der Ruf nach Beteiligung und Einflussnahme wird insgesamt...  mehr…
Kölner Coach und Karriere-Experte Dr. Bernd Slaghuis

Interview

"Arbeitgeber und Bewerber werden sich künftig auf Augenhöhe begegnen müssen."

Arbeitgebern fällt es immer schwerer, die passenden Kandidaten zu finden. Bewerber treten daher selbstbewusster auf. Der Kölner Coach und Karriere-Experte Dr. Bernd Slaghuis gibt im Interview Tipps,...  mehr…
Markus Frey hat sich „Mit Stress zur Spitzenleistung“ (Hörbuch) und „Den Stress im Griff“ vor allem als Stress- und Burnoutexperte einen Namen gemacht.

Interview

„Wenn energielose und demotivierte Mitarbeiter neuen Schwung bekommen“

Möchten Sie in einem Unternehmen mit energiegeladenen und motivierten Kollegen und Mitarbeitern zusammenarbeiten? Dann sind Sie nicht allein. – Wie die Lebensenergie gesteigert werden kann und was...  mehr…

Mitarbeiterführung

Wie sinnvoll und ergiebig Personalgespräche tatsächlich sind

Einem Mitarbeitergespräch sehen viele Menschen mit sehr gemischten Gefühlen entgegen – sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeiter. Seit Jahren sind solche Gespräche Teil unseres Arbeitslebens. Doch...  mehr…
Der Kaffee am frühen Morgen - für viele ein Muss.

Arbeitsklima

Mitarbeiter versorgen – Möglichkeiten, um die Laune am Arbeitsplatz zu steigern

Der Arbeitsplatz ist ein Ort, an dem sich Menschen einen großen Teil ihres Lebens aufhalten. Umso wichtiger ist es, dass sie sich dort wohlfühlen. Ein gutes Verhältnis zum Vorgesetzten, eine gute...  mehr…
(v.l.n.r.): Herr Michael Kehlenbach (Leiter der Abteilung Personaleinsatz RheinEnergie AG), Herr Stefan Kemler (Zentralbereichsleiter Personal & Recht der Koelnmesse GmbH), Kai Lucius (Geschäftsführer BusinessRun Veranstaltungs GmbH), Frau Gisela Syring-Rüter (Inhaberin der Syring Apotheke in Köln) und Herr Peter Bänsch (HR Director von HRS)

„Laufen, feiern, tanzen!“

Das Phänomen „BusinessRun“ - Bedeutung für Firmen und Mitarbeiter

Das größte Kölner Firmenlauf-Event, der HRS BusinessRun Cologne, geht am 13. August 2015 mit neuem Teilnehmerrekord in die achte Runde. Unter dem Motto „Laufen, feiern, tanzen!“ werden erstmals mehr...  mehr…
Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 3,6 Prozent

Vergütungsstudie

Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 3,6 Prozent

Die Gehälter der Mitarbeiter in Marketing und Vertrieb sind in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr um 3,6 Prozent gestiegen. Das zeigt eine aktuelle Vergütungsstudie der Beratungsgesellschaft...  mehr…
Harald Müller, Geschäftsführer der BWA Akademie

Gesundheit

Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen: Unternehmen sind oftmals überfordert

Personalexperte und BWA-Geschäftsführer Harald Müller: „Nicht nur kleine und mittelständische Betriebe benötigen Hilfe durch externe Berater.“ · Laut Bundesanstalt für Arbeitsschutz und...  mehr…

Führungsstil

Beschäftigte wünschen sich mehr Feedback zu ihren Leistungen

Lob und Kritik: Beschäftigte wollen mehr gelobt werden und Vorgesetze holen sich kaum Rückmeldungen zu ihrem Führungsstil ein. Das ergab „Talents & Trends“, eine Umfrage der Talent- und...  mehr…
WfL-Geschäftsführer Dr. Frank Obermaier, Zuzana Blazek (Institut der deutschen Wirtschaft Köln), Georg Brasch (Geschäftsführer Carcoustics), Nina Mohammadi (Leiterin Unternehmenskommunikation Carcoustics), Thomas Sundermann (Personalleiter Carcoustics) und Stefan Krause (Geschäftsführer Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach).

Mittelstandsdialog Plus

Fachkräftesicherung durch Employer Branding: Wie man sein Unternehmen zu einer starken Marke macht

Welche Werte vertritt unser Unternehmen und wo unterscheidet es sich besonders von anderen? Was können wir unseren Mitarbeitern und Bewer-bern konkret bieten? Welches Image hat unser Unternehmen?  mehr…

Business-Ratgeber

Organisationskultur ausbilden und als Wettbewerbsvorteil am Markt ausspielen

Dass Unternehmenskultur ein wichtiger Faktor ist, um sich von Konkurrenten am Markt aber auch im Wettbewerb um die besten Fachkräfte abzusetzen, wird kein Top-Manager bestreiten. Diskussionsbedarf...  mehr…
Mittelständische Unternehmen suchen händeringend Personal

HR-Seminarreihe

Wie sich der Mittelstand authentisch als Arbeitgeber präsentieren kann

Mittelständische Unternehmen sind hervorragende Arbeitgeber. Sie bieten Aufstiegschancen, flexible Arbeitszeiten und eine gute Work-Life-Balance. Alles Kriterien, die Arbeitnehmern wichtig sind. Das...  mehr…
Logisch, dass der Kampf um die Fachkräfte einige Unternehmen in die Trickkiste greifen lässt, aber dies ist auf Sicht wenig sinnvoll, denn das Finden und Halten von Top-Fachkräften setzt grundlegende Veränderungen in so manchem Unternehmen voraus. ©LieC  / pixelio.de

Fachkräftemangel

"Unternehmen sind zu grundlegenden Veränderungen gezwungen"

In fast allen Branchen nimmt der Bedarf an „banaler Arbeit“ ab, während der an „genialer Arbeit“ stetig zunimmt. Für letztere werden aber auch die passenden Mitarbeiter benötigt. Sie zu finden ist...  mehr…
Warum Work-Life-Balance das Burnout-Risiko verschärft (Symbolbild)

„Managerkrankheit“

Warum Work-Life-Balance das Burnout-Risiko verschärft

Nachdem der 1974 vom New Yorker Psychotherapeuten Herbert Freudenberger eingeführte „Burnout“-Begriff in den 80er Jahren als „Managerkrankheit“ einen ersten Popularitätshöhepunkt erreicht hatte,...  mehr…

 

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