Weitere Artikel
IT Tag Saarland

Fröhlich + Walter zeigt Neuheiten aus IT und Bürokommunikation

Am 12. September fand der IT Tag Saarland auf dem Messegelände Saarbrücken statt. Unter den Ausstellern war auch Fröhlich + Walter. Das Systemhaus präsentierte dem interessierten und bunt gemischten Publikum unter anderem Serverschränke, Überwachungssysteme und Arbeitskonsolen. business-on.de war vor Ort und sprach mit Vertriebsleiter Harald Eckstein.

„Wir sind bereits zum fünften Mal als Aussteller beim IT Tag Saarland dabei“, sagt Harald Eckstein, Vertriebsleiter bei  Fröhlich + Walter.

Das Systemhaus mit Sitz in Saarbrücken ist seit 1977 im Geschäft und veranstaltet selbst seit rund zehn Jahren eine eigene Hausmesse, die jährlich im Frühjahr stattfindende IT Impulse.

„Ich kann mich noch gut an die Trends der Anfangstage erinnern. Damals war Vernetzung noch in den Anfängen“, entsinnt sich Eckstein. „Man ging gerade vom Einzelplatzrechner zum Netzwerk über. Aufgrund der konsequenten Weiterentwicklung der damaligen Heim- und Firmenvernetzung, sprechen wir heute von Cloud Computing .“

Dies sieht der IT-Experte auch als einen der wichtigsten Trends unserer Zeit an. Außerdem hat die Desktop-Virtualisierung die IT- Infrastruktur komplett revolutioniert. Wo früher einzelne gut ausgestattete Rechner notwendig waren, funktioniert heute vieles über Thin-Clients.

„Die Endanwender haben nur noch einen kleinen PC mit einem Bildschirm.“, erklärt Eckstein. „Über eine Virtualisierungssoftware loggen sie sich dann auf einen Server ein über den sie dann eigentlich arbeiten. Vorteil: so kann der Administrator alle Arbeitsplätze zentral verwalten und jeder Mitarbeiter kann von jedem Arbeitsplatz aus arbeiten“

Vergleichbares gilt auch für die Server- oder Speichervirtualisierung.

„Die Virtualisierung ist auch eines der Topthemen unserer Kunden.“, so Eckstein. „Viele haben uns heute auf darauf angesprochen. Bei einigen davon folgen in den kommenden Wochen Verkaufs- und Beratungstermine.“

Ein weiterer Trend ist laut Eckstein das Mobile Computing. „Gefragt sind hier vor allem Remotezugriffe via Smartphone und Tablet auf das Firmennetzwerk.“

Moderne IT-Infrastruktur

Wie eine moderne IT-Infrastruktur aussehen kann, konnten die Besucher am FuW-Stand live verfolgen. „Eyecatcher ist auf jeden Fall der Serverschrank mit der Arbeitskonsole“, sagt Eckstein, der sich über viele Gespräche mit Stammkunden und neue Kontakte durch den IT Tag freut.

Im IT-Rack von Roger konnte sich jeder Interessent auch direkt live von innovativer Netzwerktechnik überzeugen: So wird die Funktionsfähigkeit des IT-Racks von der installierten Kentix-Sicherheitslösung überwacht. Die Multisensor-Technologie erkennt unter anderem Temperaturschwankungen, Probleme mit der Spannungsversorgung und sogar Zugriffsversuche von Unbefugten. Auf Wunsch kann der Administrator die Überwachung via Smartphone-App verfolgen.

Abgerundet wird das Portfolio am Fröhlich + Walter Stand durch einen Server und eine SAN von Fujitsu, Arbeitskonsole von ATEN, Dokumentenkameras von Aver, Fujitsu-Notebooks und moderne Postbearbeitungstechnik von Pitney & Bowes.

An der umfangreichen Produktpalette kann man auch die Weiterentwicklung von Fröhlich + Walter beobachten: „In unseren Anfangszeiten hatten wir uns auf die Verkabelung und Zubehör konzentriert. Wir waren sozusagen 'Die Kabelfritzen'“, sagt Eckstein schmunzelnd. „Aber die IT und Netzwerktechnik haben sich rasant entwickelt. Und mit ihnen Fröhlich + Walter.“

Heute bietet Fröhlich + Walter ein vielfältiges Angebot vom Kabel, über Switche und Server, bis hin zu kompletten Netzwerklösungen.

„Grundthema ist heute wie damals die Netzwerktechnik“, so Eckstein. „Aber mit der Zeit kamen immer mehr Randprodukte dazu. Heute bieten wir unseren Kunden ein Vollsortiment rund um die IT der Büro- und Telekommunikation an.“

Weitere Informationen zu Fröhlich + Walter unter www.fuwkom.de und auf der Website zur Hausmesse IT Impulse.

(Redaktion)


 


 

Fröhlich + Walter
Harald Eckstein
IT Tag
Saarland
Roger
Fujitsu
ATEN
Pitney & Bowes
Kentix
IKT
Netzwerktechnik
Bürokommunikation

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Fröhlich + Walter" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: