Sie sind hier: Startseite SaarLorLux Aktuell News
Weitere Artikel
Wirtschaftswachstum

Ägyptische Jungunternehmer starten durch

Nicht lange nach der Revolution - und mit noch immer unsicherer Zukunft für das Land - wollen junge Ägypter mit neugegründeten Unternehmen für einen raschen Wirtschaftswachstum sorgen. Internationale Unternehmen haben bereit ihre Unterstützung angekündigt.

Die Revolution in Ägypten erregte im Frühjahr internationale Aufmerksamkeit, bis heute ist die Zukunft des Landes unsicher.

Dennoch gibt es bereits jetzt erste Anzeichen dafür, dass die junge Generation, die die Proteste auf dem Tahrir-Platz getragen hat, sich nun mit eigenen Start-ups eine wirtschaftliche Zukunft aufzubauen versucht, berichtet die New York Times.

Ein Beispiel dafür sei die Website SuperMama, eine arabische Internetseite, die sich an Frauen richtet und bereits jetzt zehn Mitarbeiter beschäftigt. Gegründet wurde sie von der jungen Unternehmerin Yasmine el-Mehairy, die trotz der unsicheren politischen Lage ihre Zukunft in Ägypten sieht.

Die junge Generation ist zuversichtlich

"Die Revolution hat meiner Generation den Glauben an sich selbst gegeben", so die 30-Jährige. Nachdem es die jungen Menschen geschafft haben, den Machthaber Mubarak zu stürzen, sei nun vieles möglich, zeigt sich el-Mehairy optimistisch. Wie sie würden nun viele junge Menschen, die bereits bei der Revolution Facebook und Twitter eingesetzt haben, versuchen, Geschäftsmodelle im Internet aufzubauen.

"Dies ist eine sehr untypische Revolution, weil sie von sehr gut gebildeten, wirtschaftlich bewanderten und zukunftsorientierten Menschen angeführt wurde", so Khush Choksy vom United States-Egypt Business Council. "Aber um das zu sichern, wofür sie auf den Tahrir-Platz gegangen sind, braucht es Wirtschaftswachstum, moderne Denkansätze und eine breitere Wirtschaft".

Internationale Unternehmen bieten bereits jetzt Unterstützung für ägyptische Jungunternehmer an - sie sollen von etablierten Firmen lernen und Hilfe bei der Gestaltung ihrer Business-Pläne bekommen.

(FN)


 


 

Ägypten
Start-Ups
Gründer
Wirtschaftswachstum

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Ägypten" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: