Sie sind hier: Startseite SaarLorLux Leben Kultur
Weitere Artikel
art KARLSRUHE

Kunstpreise und art Nacht

Am kommenden Donnerstag, 10. März, öffnet die achte art KARLSRUHE ihre Tore. Wichtige Fixpunkte der vier kunstvollen Tage auf dem Gelände der Messe Karlsruhe sind dabei zwei Preisverleihungen.

Bereits zum vierten Mal vergibt die Hans-Platschek-Stiftung den Hans Platschek Preis für Kunst und Schrift. In diesem Jahr wird Werner Büthner der Preisträger sein. Die Verleihung findet am Donnerstag, 10. März, 17 Uhr, im Foyer Ost statt. Bisherige Preisträger sind F. W. Bernstein (2008), Friedrich Einhoff (2009) und Monika Grzymala (2010). Die zweite Ehrung der Messe, der art KARLSRUHE-Preis des Landes Baden-Württemberg und der Stadt Karlsruhe, wird ebenfalls zum vierten Mal vergeben. Er prämiert die schönste One-Artist-Show. Die Auszeichnung findet am Freitag, 11. März, 17 Uhr, im Foyer Ost statt.

Die art KARLSRUHE beginnt zwar erst am Donnerstag, doch bereits jetzt ist bei vielen Einzelhändlern in der Innenstadt von Karlsruhe zu spüren, dass ein großes kulturelles Highlight bevorsteht. Da steht eine Skulptur in einer Bäckerei oder ein großes Gemälde im Schuhladen. Die Aktion KulturZeitRäume läuft noch bis zum 14. März.

Ein absolutes Highlight findet mit der art Nacht Karlsruhe am Samstag, 12. März statt. Bis Mitternacht öffnen an diesem Tag die Karlsruher Kunsteinrichtungen ihre Türen und zeigen ihre Ausstellungen und Kunstschätze. Beteiligt an der ersten art Nacht KARLSRUHE sind neun Museen, die UND Plattform für Kunstinitiativen, die Galerien des BBK und der GEDOK sowie neun weitere Galerien. Auf der AFTER-ART-PARTY im PrinzMaxPalais können die Besucher die art Nacht ausklingen lassen. Die MAXBAR öffnet ab 22 Uhr ihre Tür und DJs wie Thomas Herb, Shahrokh Dini und Hendrik Vogel bringen auf zwei Floors bei Nu-Jazz und vielseitiger elektronischer Musik die Besucher in Tanzlaune. Organisiert wird die art Nacht von Stadtmarketing und Kulturamt der Stadt Karlsruhe.

(KMK / Redaktion)


 


 

Werner Büthner
F. W. Bernstein
Friedrich Einhoff
Monika Grzymala
Thomas Herb
Shahrokh Dini
Hendrik Vogel
Hans-Platschek-Stiftung
PrinzMaxPalais
März
Karlsruhe
KARLSRUHE
Nacht
Donnerstag

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Werner Büthner" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: