Sie sind hier: Startseite SaarLorLux Leben Kultur
Weitere Artikel
Kinder- und Jugendbuchmesse

QuattroPole unterstützt Buchmesse in Saarbrücken

Das Städtenetz QuattroPole beteiligt sich bereits zum sechsten Mal an der Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse in Saarbrücken. In diesem Jahr als Pate der französischen Kinder- und Jugendbuchautorin Marie-Aude Murail. Diese wird am 24. Mai, um 11 Uhr und um 15 Uhr, aus ihrem Buch „Blutsverdacht“ lesen.

Spannender Thriller für abenteuerlustige Jugendlichen

In ihrem Buch „Blutsverdacht“ nimmt Marie-Aude Murail Jugendlichen ab dreizehn Jahren mit auf einen spannenden Thriller: Ruth und ihre Freundin wollten eigentlich nur wissen, mit wem Ruths Vater auf dem alten Klassenfoto Händchen hält: War es Ruths Mutter oder deren Zwillingsschwester? Als sie das Foto unter seinem Namen ins Internet stellen, treten die beiden Mädchen eine Lawine los, die sich unkontrolliert ihren Weg bahnt…

1954 geboren, studierte Marie-Aude Murail an der Sorbonne in Paris. Sie zählt zu den beliebtesten Kinder- und Jugendbuchautorinnen Frankreichs und wurde mit zahlreichen Preisen geehrt. 2008 wurde ihr Roman „Simpel“ von der Jugendjury mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Sie lebt und arbeitet in Orléans.

Die 13. Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse

Von Donnerstag, 23. Mai, bis Sonntag, 26. Mai, verwandelt die Messe das Saarbrücker Schloss in ein farbenfrohes Bücherschloss. Kinder und Erwachsene treffen hier auf Autoren aus mehr als sechs Ländern. Abenteuerliteratur ist das diesjährige Schwerpunktthema der Messe.

Wie facettenreich, spannend und aufregend aber auch humorvoll Erzählen sein kann, hören die Besucher in den Veranstaltungen mit den Kinder- und Jugendbuchautoren, die aus vielen europäischen Ländern nach Saarbrücken anreisen werden. Irland ist Ehrengastland 2013, das ein vielfältiges, farbenfrohes Programm vorbereitet.

Auf die Besucher wartet darüber hinaus ein buntes Programmpaket: „Ganz schön mutig!“ ist der Titel der Ausstellung in der K4 Galerie in Saarbrücken mit Originalillustrationen aus internationalen Bilderbüchern, die künstlerisch erzählend mit dem Schwerpunktthema korrespondieren.

Weitere Informationen unter www.quattropole.org

(Quelle: Stadt Saarbrücken)


 


 

Buchmesse
Saarbrücken
QuattroPole
Kinder- und Jugendbuchmesse
Marie-Aude Murail

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Buchmesse" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: