Sie sind hier: Startseite SaarLorLux Leben Kultur
Weitere Artikel
Klassische Musik

Saar-Uni startet Konzertreihe BachBeethovenBrandneu

Unter dem Titel „BachBeethovenBrandneu“ werden künftig klassische Konzerte an der Universität des Saarlandes stattfinden. Los geht es am 14. November um 19 Uhr. Zum Auftaktkonzert wird der renommierte Pianist Professor Thomas Duis unter anderem bekannte Werke von Beethoven spielen.

Professor Thomas Duis (*1958) zählt zu den bedeutendsten Pianisten Deutschlands. Duis trat unter anderem als musikalischer Botschafter des Goethe-Instituts in Athen, Kairo, London und Warschau auf. Aber auch andere Konzerte, Festivals und Wettbewerbe führten in rund um die Welt.

Der Musiker hat an vielen CD- und Rundfunkproduktionen mitgearbeitet und wurde mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Von 2004 bis Anfang 2012 war er Rektor der Hochschule für Musik Saar.

Duis wird bei seinem Konzert an der Universität des Saarlandes unter anderem Werke von Ludwig van Beethovens, wie die „Mondscheinsonate“ und die Sonate „Der Sturm“, aber auch Stücke von Ferruccio Busconi und Sergei Prokofjew spielen. Zudem wird er einige Kompositionen eingehend erklären und Fragen der Zuschauer beantworten.

Die neue Konzertreihe an der Saar-Uni widmet sich zum einen den Werken der deutschen Komponisten Johann Sebastian Bach und Ludwig van Beethoven, zum anderen liegt das Augenmerk auf der Musik unserer Zeit.

Universitätsmusikdirektor Professor Helmut Freitag, der die Veranstaltung organisiert, möchte hierbei auch gezielt junge Menschen an die klassische Musik heranführen und mögliche Hemmschwellen abbauen. Darüber hinaus zielt die Reihe darauf ab, international renommierte Musiker ins Saarland zu bringen. Im Rahmen der Konzertreihe soll künftig in jedem Wintersemester eine Veranstaltung stattfinden.

Organisiert wird die Reihe vom Universitätsmusikdirektor Professor Helmut Freitag. Der Einritt beträgt 10 Euro, für Studenten und Schüler ist er frei. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr in der Aula, Gebäude A 3 3, auf dem Saarbrücker Campus.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.unimusik-saarland.de

(Quelle: Saar-Uni)


 


 

Saar-Uni
Konzerte
Saarbrücken
Klassik
Thomas Duis
Helmut Freitag
BachBeethovenBrandneu

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Musik" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: