Management
Unternehmen gehen Probleme falsch an
SaarLorLux. Unternehmen haben oftmals falsche Lösungsstrategien, die auf veralteten Methoden beruhen. Damit ist es nicht möglich, beispielsweise bestehende Strukturen und Verkrustungen zu verändern. Experten empfehlen beispielsweise die Einführung von Laboren.
"Die gängige Managementlehre führt heute in viele Denkfallen. Sie geht von Voraussetzungen aus, die längst nicht mehr gelten. Über Generationen fuhr man gut damit, Managementprobleme mit den Methoden des Taylorismus zu bearbeiten. Fast die gesamte Betriebswirtschaftslehre ruht auf diesem Fundament", sagt Gerhard Wohland, Leiter des Instituts für dynamikrobuste Höchstleistung des Kölner IT-Spezialisten ITyx, im Gespräch mit dem Düsseldorfer Fachdienst Service Insiders.
Ökonomischer Unsinn
Diese Methodik war sinnvoll als die Märkte noch weit und träge waren. "Unter den Bedingungen enger und dynamischer Märkte ist sie das Problem, für dessen Lösung sie gehalten wird. Die Zukunft ist so unsicher geworden, dass ihre Vorwegnahme für Zwecke der Unternehmenssteuerung nicht mehr gelingt", sagt Wohland, Autor des Buches "Denkwerkzeuge der Höchstleister", das im Murmann Verlag erschienen ist.
So laufen Planung, Budgetierung und Anreizsysteme - die das Rückgrat des Taylorismus bilden - ins Leere. "Derart ihrer Orientierung beraubt, erzeugt die Steuerung statt Wertschöpfung mehr und mehr ökonomischen Unsinn", erklärt der Experte. Planung helfe bei Überraschungen nicht weiter. Hier würden sich Unternehmen schwertun, die klassisch organisiert seien. "Das sind keine Höchstleister."
Keine Pläne
"Höchstleister gehen mit Problemen anders um. Sie planen nicht im Kontext hoher Dynamik. Denn da nutzt Planung überhaupt nichts. Mit Plänen wer ich berechenbar und kann leichter von der Konkurrenz angegriffen werden", meint Wohland. Höchstleister sind hingegen die Quelle der Dynamik. Sie sorgen für Überraschungen, unter denen die anderen leiden. "Deshalb ist es so wichtig zu wissen, wie diese Höchstleister funktionieren."
Viele Unternehmen in Deutschland seien keine Höchstleister. Sie würden aus dem bestehen, was sich in der Vergangenheit als funktionstüchtig erwiesen hat. "Sie haben ihr eigenes Gedächtnis und halten sich damit mehr schlecht als recht über Wasser. Und es ist schon erstaunlich, was für ein Unsinn dabei herauskommt. Wenn man versucht, seine eigene Organisation durch Intelligenz zu verändern, kommt selten etwas Vernünftiges heraus. Die Beharrungskräfte sind einfach zu stark", weiß Wohland.
Ein Werkzeug gegen die Verkrustung ist das so genannte Labor. Ein Problem wird präzise und transparent vom Vorstand kommuniziert und sollte die Talente im Unternehmen provozieren, das Problem zu lösen. "Die Wände des Labors sind gläsern. Jeder darf es besuchen und sich auf Augenhöhe mit den dort arbeitenden Talenten austauschen. Wenn das Labor erfolgreich ist, dann beginnt die Organisation mit dem Aufsaugen", erläutert Wohland.
Macht und Hierarchie
Ein Change-Manager ist dabei nicht vonnöten. Das Ganze breitet sich von alleine aus und wirkt ansteckend. Es wächst die Bereitschaft, sich von dem alten Kram und den alten Zöpfen zu verabschieden. "Wenn das eintritt, habe ich die Organisation überlistet", sagt Wohland. Es gehe dabei nicht ohne Hierarchien und Macht. Nur welche Funktion habe die Macht und für was werde die Hierarchie benutzt?
"Die verkrusteten Strukturen können sich gegen das eigene Unternehmen wenden, so dass einem die eigene Macht im Weg steht. Und genau das muss geändert werden. Nur die Macht zu reduzieren oder Hierarchien abzuflachen, ist Romantik. Das sind irrationale Vorstellungen über das, was eine Organisation kann. Um Höchstleister zu werden, braucht man sogar Controller, die denken können. Sie sind ja nicht doof. Man braucht sie als Bündnispartner, um mit dynamischen Märkten fertig zu werden.
(FN)
Tags:- Management
- Lösungsstrategien
- Labore
- verkrustete Strukturen
Fotokennzeichnung:
Bild Nr. 1 © Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
Dauer-Online vermindert Effizienz
Auszeiten sind wichtig
Angestellte beklagen sich über hohen Geräuschpegel
OFFENE BÜROS
Berufsbegleitend zu mehr Sozialkompetenz
Fernstudium
Hat die Festanstellung ausgedient?
Freelancer gesucht
Mit besserer Ausbildung gegen den Fachkräftemangel
IHK Trier
Campus Zweibrücken bietet Fernstudiengang zum IT-Analyst an
Berufsbegleitend studieren
Kreative Belegschaften brauchen keine Bevormundung
Altersdiskriminierung
- »
- »
- »
- »
- »

» Ihre Pressemeldung
Sie sind ein in der Region SaarLorLux ansässiges Unternehmen oder haben Meldungen aus der Region? Wir freuen uns über Ihre Pressemeldungen.
Nehmen Sie uns gerne in Ihren Verteiler mit auf und schicken Sie Ihre Pressemitteilungen an uns: presse.saarlorlux@business-on.de
» Ihre Eventfotos
Ob Messe, Seminar, Netzwerktreffen oder Tag der offenen Tür. Schicken Sie uns die Bilder Ihrer Veranstaltung. Wir veröffentlichen diese kostenlos auf www.business-on.de/saarlorlux.
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:
saarlorlux@business-on.de
» Ihr Video
Haben Sie ein Video von Ihrem Unternehmen, von Ihrem Stand auf einer Messe, ein Interview oder ähnliches? Dann senden Sie uns Ihr Video zu. Wir veröffentlichen es gerne auf www.business-on.de/saarlorlux.
Weitere Informationen, z.B. zur Dateiübersendung:
saarlorlux@business-on.de
» Ihre Termine
Veröffentlichen Sie schnell und kostenlos Ihre Termine wie z.B. Tag der offenen Tür, Ausstellungen, Tagungen & Konferenzen, Vorträge, Jubiläen und vieles mehr auf www.business-on.de/saarlorlux.
Klicken Sie einfach oben im Terminkalender auf "Neuen Termin eintragen" und füllen Sie die entsprechenden Felder aus:
» Terminkalender aufrufen
» Ihr Unternehmensportrait 
- Ausführliche redaktionelle Vorstellung Ihres Unternehmens auf dem Wirtschaftsportal Ihrer Region
- Fotos von Geschäftsführung, Vorstand, Produkten, Firmengebäude o. ä.
- Integration Ihres Firmenvideos, falls vorhanden
- Bereitstellung Ihrer Imagebroschüre/Produktbroschüre zum Download für interessierte Leser
- Veröffentlichung sämtlicher Kontaktdaten für Direktanfragen der Leser
- Veröffentlichung Ihrer Termine (Hausmessen, Tag der offenen Tür, Jubiläen)
- Verlinkung Ihrer Unternehmens-Website
Ihr Ansprechpartner für Fragen und Buchungen:
Thorsten Becker
Tel: +49 (0) 681 / 60 29 00 26
t.becker@business-on.de
» B2B Werbung
business-on.de ist das stark wachsende tagesaktuelle Online-Wirtschaftsmagazin der Region. Wir bieten Ihnen das ideale Umfeld für Ihre Werbung, wenn Sie gezielt und messbar
Unternehmer, Freiberufler, Selbstständige, Fach- und Führungskräfte und Interessenten in Ihrer Region ansprechen möchten.
Ihr Ansprechpartner für regionale Werbeanfragen:
Thorsten Becker
Tel: +49 (0) 681 / 60 29 00 26
t.becker@business-on.de
Fragen zu überregionaler Werbung beantwortet Ihnen unser Partner businessAD.
Unsere Mediadaten finden Sie hier.
» Kontakt aufnehmen
Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen oder vermissen Sie etwas? Gerne steht Ihnen unsere Redaktion telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung:
Tel: +49 (0) 681 / 60 29 00 29
E-Mail: saarlorlux@business-on.de
» Kontaktformular
» Weitere business-on.de Portale
Aktuell finden Sie business-on.de in 20 Regionen: Aachen-Euregio, Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln/Bonn, Mecklenburg-Vorpommern, Mittelfranken, München,
Niedersachsen-Ost, Nordbaden, Ostwestfalen-Lippe, Rhein-Main, Ruhr, SaarLorLux, Stuttgart Südbaden, Südwestfalen, Weser-Ems, Deutschland und der Türkei.
Laufend kommen weitere Standorte in Deutschland hinzu.
Die lokale Berichterstattung und Pflege der Portale erfolgt jeweils durch einen Partner vor Ort.
Ihre Ansprechpartner finden Sie unter dem Punkt "Impressum" der jeweiligen Region.
» business-on.de Partner werden
Wir sind ständig auf der Suche nach nützlichen Inhalten für unsere Leser, Medien- und Sponsorpartnerschaften und vielem mehr.
Außerdem suchen wir noch Lizenzpartner, die folgende Regionen wirtschaftlich selbständig betreuen:
- Augsburg/Schwaben
- Nordhessen
- Koblenz
- Sachsen
- Schleswig-Holstein
- Thüringen
- Westfalen
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:
saarlorlux@business-on.de
» Meldung kommentieren
Ihre Meinung ist gefragt! Deshalb bieten wir Ihnen unter jedem Artikel die Möglichkeit, Ihren Kommentar abzugeben und zu diskutieren.
» Immer Up2Date bleiben
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 25.05.
08:52 - 25.05.
08:37 - 25.05.
08:11 - 25.05.
07:50 - 25.05.
07:08 - 25.05.
07:06 - 25.05.
07:05

Klicken Sie auf Ihre Region:

Als Startseite