Weitere Artikel
Smart Metering

Mit Hager und IMC Strom sparen

In unserem digitalen Zeitalter steigt der Stromverbrauch rapide an. Mithilfe von Smart Metern - Stromzählern, die den tatsächlichen Energieverbrauch anzeigen - kann jeder kräftig sparen. Ein Schulungs-Angebot der Blieskasteler Elektrospezialisten Hager soll Elektrotechniker optimal auf die Themen Smart Metering, eHZ und Smart Grid vorbereiten - entwickelt wurde der umfangreiche eLearning Content von Experten der IMC AG aus Saarbrücken.

Das international ausgerichtete Familienunternehmen Hager, führender Anbieter von Systemen, Lösungen und Services für elektrotechnische Installationen, stellt seinen internen und externen Kunden seit Kurzem einen eLearning Kurs zur Verfügung, der Informationen zum elektronischen Haushaltszähler (eHZ), zu Smart Metering und intelligenter Stromvernetzung vermittelt.

Bei Konzeption und Umsetzung des Lernmoduls setzt der Elektrodienstleister auf die langjährige Expertise der Content Services von IMC.

Der digitalisierte Alltag und umweltbewusstes Stromsparen sind zwei Themen, die im sogenannten Smart Grid, dem intelligenten Stromnetz, aufeinander treffen. Immer mehr Verbraucher interessieren sich dafür, wie sie ihren Stromverbrauch mit Hilfe von Smart Metern – also Stromzähler, die den tatsächlichen Energieverbrauch anzeigen – aktiv überwachen und steuern können.

Auch das im November 2010 in Kraft getretene Energiedienstleistungsgesetzt (EDL-Gesetz) führte zu einer verstärkten Umstellung von herkömmlichen Stromzählern auf den neuen elektronischen Haushaltszähler (eHZ).

Um Elektrotechniker optimal auf die Installation und Wartung der neuen Geräte und die damit verbundenen Kundenfragen vorzubereiten, hat Hager zu diesem Thema ein umfassendes Lernmodul beim Branchenführer IMC beauftragt. Der individuell für Hager erstellte Kurs richtet sich sowohl an die eigenen Mitarbeiter des eHZ-Herstellers als auch an externe Kunden wie etwa Elektrotechniker oder Mitarbeiter von Energieversorgungsunternehmen und ist online verfügbar.

Die Weiterbildung in Form von eLearning anzubieten war für Hager dabei naheliegend: „Smart Meter beziehungsweise Smart Grid ist für uns ein elementares und strategisches Thema, das uns langfristig beschäftigen wird. Da bot sich die Produktion eines eLearning Contents hervorragend als effiziente Lösung an, die wir bequem über das Web an verschiedenste Nutzer orts- und zeitunabhängig verteilen können“, berichtet Yves Peters, Leiter des Trainings- und InformationsCenter (TIC) bei Hager.

Die Dienstleistungen der IMC haben seine Erwartungen vollends erfüllt: „Die Zusammenarbeit war genau so, wie es sein soll und wie wir es als langjähriger Kunde der IMC auch gewohnt sind. Die ersten Reaktionen bei der Vorstellung des aktuellen Moduls waren ebenfalls sehr positiv – nicht nur inhaltlich, sondern auch hinsichtlich der Konzeption und Gestaltung der Seiten.“

Bei der Umsetzung des Moduls setzte die IMC AG auf eine breite Vielfalt verschiedener Elemente: „Wir haben unter anderem aufwändige fotorealistische Animationen,  Smart Show Elemente und ein Kundengesprächs- Szenario entwickelt. Das Ergebnis ist damit sehr abwechslungsreich geworden“, erläutert Dr. Kathrin Bergenthal, Director der Content Services bei IMC.

„Außerdem war uns wichtig, die Trainingseinheiten sehr modern umzusetzen. Dazu haben wir die für Informationsmedien anerkannten Gestaltungsformen adaptiert und auf die Bedürfnisse eines eLearning Moduls zugeschnitten. Es war ein schönes Projekt und das positive Feedback vom Kunden bestätigt das natürlich.“

Das eLearning Modul „Smart Metering mit dem eHZ“ ist unter folgendem Link erreichbar: http://www.hager.de/e-learning/

(Redaktion)


 


 

IMC
Hager
eLearning
Saarbrücken
Blieskastel
eHZ
Smart Grid
Stromverbrauch
Dr. Kathrin Bergenthal
Yves Peters
Elektrotechniker
Stromzähler
intelligentes Stromnetz
elektronische Haushaltszähler

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "IMC" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: