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Mobilfunk

Deutsche Bahn telefoniert mit Vodafone

Rund 130.000 Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG telefonieren zukünftig über das Mobilfunknetz von Vodafone. Die Deutsche Bahn AG hat sich für des Düsseldorfer Kommunikationsunternehmen als Mobilfunkpartner in Deutschland für die kommenden fünf Jahre entschieden.

Der Vertrag zwischen der Bahn und Vodafone hat „ein Volumen im niedrigen dreistelligen Millionenbereich“. Aktuell umfasst der Vertrag rund 130.000 Mobilfunkanschlüsse, zukünftig kann sich das Volumen auf über 150.000 erhöhen. Darüber hinaus ist Vodafone nun auch ein Rahmenvertragspartner für den Bereich Machine-to-Machine (M2M) der Deutschen Bahn AG. Damit können die Düsseldorfer auch SIM-Karten für Anwendungen wie zum Beispiel den Carsharing Dienst Flinkster, den Service Call-a-Bike oder die dynamischen Anzeigentafeln auf den Bahnsteigen anbieten. Die Deutsche Bahn AG setzt in anderen Bereichen bereits seit Jahren auf Vodafone. So stellt der Kommunikationskonzern sämtliche Service-Rufnummern der Bahn zur Verfügung und beliefert den Logistikkonzern mit Festnetzdiensten.

Firmenkundengeschäft kontinuierlich ausgebaut

"Die Deutsche Bahn AG steht für großflächige Vernetzung, Mobilität und Geschwindigkeit. Das sind genau die Vorteile, von denen auch unsere Kunden bei Vodafone profitieren. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir die Deutsche Bahn AG mit unseren Leistungen überzeugen und im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung als Neukunden gewinnen konnten. Damit bauen wir unsere starke Position im Geschäftskundensegment in Deutschland weiter aus", erklärt Philip Lacor, Geschäftsführer Firmenkunden bei Vodafone Deutschland. In den vergangenen Jahren hat Vodafone Deutschland sein Firmenkundengeschäft kontinuierlich ausgebaut. Heute gehören 90 Prozent der DAX-Konzerne und 15 von 16 Bundesländern zu den Kunden des Telekommunikationskonzerns.

(ots / Redaktion)


 


 

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