Sie sind hier: Startseite SaarLorLux BizzTipps Kommunikation
Weitere Artikel
Online-Netzwerke

Immer mehr Unternehmen setzen bei der Kommunikation auf Social Media

2013 haben 37 % der deutschen Unternehmen mit Internetzugang Social-Media-Angebote für die Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern genutzt. Social Networks wie Facebook und Google+ sind dabei am beliebtesten (29 %). Aber auch Wissensmanagement via Wiki-System (17 %) und Multimedia-Portale (13 %) erfreuen sich steigender Beliebtheit.

Laut Statistischem Bundesamt (Destatis) haben in diesem Jahr 37 % aller Unternehmen in Deutschland mit Internetzugang soziale Medien (Social Media) genutzt, die es den Unternehmen ermöglichen, sich aktiv mit ihren Privatkunden und Geschäftspartnern auszutauschen und damit einen größeren Markt für Werbung, Innovation und Meinungsforschung zu erzielen.

Wie Destatis weiter mitteilt, sind dabei die sozialen Netzwerke, wie zum Beispiel Facebook, LinkedIn, Xing, Google+, die am häufigsten verwendete Art von Social Media: 29 % der Unternehmen greifen darauf zurück. Wiki-Wissensmanagementsysteme werden von 17 % und Multimedia-Portale von 13 % eingesetzt.

Weitergehende Untersuchungen zu den Nutzungszwecken von Social Media bei den größeren Unternehmen mit zehn und mehr Beschäftigten zeigen, dass mit 62 % die Gestaltung des Unternehmensprofils oder die Darstellung der eigenen Produkte der häufigste Grund für die Nutzung sozialer Medien ist.

Weitere Nutzungsaspekte sind für 42 % der Unternehmen der digitale Dialog bei Kundenanfragen, -kritik und -meinungen und für 27 % die Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern. Die neuen Möglichkeiten der Kundeneinbindung in die Entwicklung oder Innovation von Waren oder Dienstleistungen ist für 22 % der Unternehmen von besonderer Bedeutung.

In jedem dritten Unternehmen (34 %) werden Social Media zur Personalgewinnung genutzt. Unternehmensintern dienen soziale Medien bei 27 % der Unternehmen zum Austausch von Meinungen, Ansichten oder Fachwissen.

Weitere Ergebnisse der Erhebung zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in Unternehmen sind unter www.destatis.de erhältlich.

(Quelle: ots)


 


 

XING
Google. LinkedIn
Wiki
Destatis

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Social Media" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: