Sie sind hier: Startseite SaarLorLux Leben Wissen
Weitere Artikel
Personalie

Christian Ducho wird neuer Chemie-Professor an der Saar-Uni

Prof. Dr. Christian Ducho, derzeit an der Uni Paderborn als Professor für Organische Chemie beschäftigt, wird 2014 zur Saar-Uni kommen. Am 20. November überreichte Dr. Susanne Reichrath, Abteilungsleiterin für Wissenschaft und Hochschulen, die Ernennungsurkunde zum Professor für Pharmazeutische und Medizinische Chemie.

Prof. Dr. Christian Ducho, Jahrgang 1976, hat von 1996 bis 2001 Chemie an der Universität Hamburg studiert. 2005 wurde er mit einer Arbeit zu antiviralen Wirkstoffen an der Universität Hamburg in Organischer Chemie promoviert.

Es schloss sich von 2005 bis 2007 ein Postdoc-Aufenthalt an der Universität Oxford an, in dessen Rahmen Arbeiten zur Biosynthese natürlich vorkommender Antibiotika erfolgten. Der Aufenthalt wurde durch ein Stipendium der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina gefördert.

Im Sommer 2007 kehrte Ducho nach Deutschland zurück, um eine Juniorprofessur für Organische Chemie an der Georg-August-Universität Göttingen anzunehmen. 2011 nahm er für ein Semester eine Vertretungsprofessur an der Universität Hamburg wahr und erhielt zugleich einen Ruf auf eine Professur für Organische Chemie an der Universität Paderborn, den er zum Oktober 2011 annahm.

Der Schwerpunkt der Forschung von Professor Ducho ist die Entwicklung potenzieller neuer Wirkstoffe, insbesondere gegen Infektionskrankheiten. Hierbei liegt ein besonderer Fokus auf der Erforschung neuer Antibiotika, die einen Beitrag zur zukünftigen Therapie bakterieller Infektionen leisten sollen. Aufgrund des aufkommenden Auftretens bakterieller Resistenzen gegen etablierte Antibiotika handelt es sich hierbei um ein wesentliches Feld aktueller pharmazeutischer Forschung.

Ein weiteres Arbeitsgebiet betrifft die strukturelle Modifikation von Oligonucleotiden (also kurzen Nucleinsäuren) für die Grundlagenforschung und für mögliche biomedizinische Anwendungen.

Prof. Dr. Ducho tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Rolf Hartmann an. Er nimmt seinen Dienst zum 1. Januar 2014 an der Universität des Saarlandes auf.

(Quelle: Saar-Uni)


 


 

Saar-Uni
Chemie
Professor
Saarland
Christian Ducho
Rolf Hartmann
Universität
Medizinische Chemie

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Saar-Uni" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: