Weitere Artikel
Personalie

Johann ist neuer Chef der Stadtwerke Saarbrücken

Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Saarbrücken AG hat Franz-Josef Johann zum neuen Vorstandsvorsitzenden bestellt. Das Gremium folgte damit dem Vorschlag der internen Nachbesetzung des Personalausschusses. Ab 1. Juli wird Johann die Nachfolge von Peter Edlinger antreten.

Dipl.-Ing. (FH) Franz-Josef Johann, geboren 1960, war bereits von 1986 bis 2000 im VVS-Konzern, zu dem auch die Stadtwerke gehören, tätig. Von 2001 bis 2012 war er bei der Energie SaarLorLux beschäftigt, von 2002 bis 2012 als Mitglied des Vorstandes. Seit 2012 ist Franz-Josef Johann Sprecher der Geschäftsführung der Stadtwerke Saarbrücken Beteiligungsgesellschaft (SWS BG).

Johann wird ab 1. Juli 2013 Peter Edlinger, Mitglied der Geschäftsführung der Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft Saarbrücken mbH (VVS) und seit Dezember 2012 zusätzlich interimistischer Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Saarbrücken, ablösen.

Die Oberbürgermeisterin und Aufsichtsratsvorsitzende, Charlotte Britz, zeigte sich sehr zufrieden mit dieser Personalentscheidung: „Ich bin sehr froh, dass im Sinne des Unternehmens und seiner Mitarbeiter eine interne Nachbesetzung erfolgen konnte. Herrn Edlinger möchte ich an dieser Stelle für das Engagement danken, mit dem er in den vergangenen Monaten die Doppelbelastung auf sich genommen hat.“

Nachfolger von Johann als Sprecher der Geschäftsführung der Stadtwerke Saarbrücken Beteiligungsgesellschaft wird Dr. Falk Ihrig. Von November 2007 bis März 2012 leitete er die Unternehmensplanung der VVS. Seit April 2012 ist Dr. Ihrig für das Beteiligungsmanagement des VVS-Konzerns verantwortlich und hat im Oktober 2012 zusätzlich die Geschäftsführung der Kommunalsysteme GmbH, eines Unternehmens des VVS-Konzerns, übernommen.

(Quelle: VVS)


 


 

Franz-Josef Johann
Stadtwerke Saarbrücken
VVS
Peter Edlinger
Charlotte Britz
Falk Ihrig

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Franz-Josef Johann" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: