Sie sind hier: Startseite SaarLorLux BizzTipps HR-Themen
Weitere Artikel
Personalmarketing

ORBIS lockt Professionals mit Recruiting-Video

Das Anwerben neuer Fachkräfte wird immer schwieriger. Auch in der Region Saar-Lor-Lux macht sich der Mangel an qualifiziertem Personal bemerkbar. Das IT-Consulting-Unternehmen ORBIS aus Saarbrücken sucht ständig erfahrene Consultants und Entwickler. Auf den Fachkräftemangel hat es auf eine moderne und wirkungsvolle Art reagiert: Mit einem Recruiting-Video stellt sich ORBIS authentisch aus der persönlichen Sicht zweier Mitarbeiter vor und macht so Lust auf einen Job im internationalen IT-Umfeld.

Die ORBIS AG ist ein international tätiges Business Consulting-Unternehmen mit Sitz in Saarbrücken.

ORBIS-Consultants beraten und unterstützen Konzerne und mittelständische Unternehmen im In- und Ausland - von der IT-Strategie und Systemauswahl über die Optimierung der Geschäftsprozesse bis hin zur Systemimplementierung und -integration.

ORBIS ist für viele ein guter Arbeitgeber

Das IT-Unternehmen beschäftigt mehr als 300 Mitarbeiter. Die SAP-Entwickler, Microsoft-CRM-Consultants und Prozess-Berater sorgen weltweit bei den ORBIS-Kunden für optimierte und effiziente IT-Systeme. Durch den internationalen Kundenstamm ergeben sich für die Angestellten vielfältige Aufgabengebiete und ein spannendes Arbeitsumfeld.

„Unsere Arbeit wird nie langweilig, da wechselnde Kunden auch neue Arbeitsfelder mit sich bringen. Zudem erlaubt der internationale Kundenkreis von ORBIS Reisen in alle Welt.“, zeigt sich ORBIS-Mitarbeiterin Conny Breuer begeistert von ihrem Arbeitgeber.

Warum niemand von ORBIS weg will

Auch Microsoft-CRM-Experte Michael Jung, seit mehr als 25 Jahren bei ORBIS, sieht in der Internationalität eine großen Mehrwert - sie macht seine Arbeit spannend und abwechslungsreich. Ganz besonders herausstellen möchte er zudem das seiner Meinung nach ausgezeichnete Arbeitsklima und das kollegiale Miteinander beim IT-Dienstleister mit Hauptsitz in Saarbrücken:

„Der Geist von der ORBIS besteht letztendlich darin, dass wir von jedem Kollegen erwarten, dass wir uns auf jeden Kollegen verlassen können“, sagt Jung im neuen Recruitingfilm des Unternehmens.

Eine weitere Besonderheit nennt SAP-Business-Leiter Richard Reiß, der auch nach mehr als 20 Jahren immer noch von seiner Arbeit beim Saarbrücker Beratungsunternehmen begeistert ist: „Die Eigenverantwortung und die Freiheit, die man bei ORBIS hat, ist etwas, was man sicherlich woanders nicht findet."

Zeigen wie viel Spaß unsere Mitarbeiter haben

Diese Vorzüge, die weichen Faktoren der Arbeit bei ORBIS, wollte das Unternehmen nun auch für Außenstehende „erlebbar“ machen: „Als Instrument haben wir dazu ein Recruiting-Video gewählt, da sich dieses Medium optimal dafür eignet, die Begeisterung unserer Mitarbeiter authentisch und sympathisch nach außen zu projizieren.“, sagt Dr. Sabine Stürmer, kaufmännische Leiterin der ORBIS AG.

Videoproduzent für Recruiting-Video

Als Partner für die Produktion hat man sich für den ebenfalls in Saarbrücken ansässigen Recruiting-Video-Spezialisten DREILANDMEDIEN entschieden. „Von Anfang an war der Videoproduzent sehr zuverlässig und flexibel“, zeigt sich Stürmer von der Professionalität der Produktionsfirma begeistert. „Wichtig war ihm für seine Arbeit – ebenso wie uns -, das 'Wesen' des Unternehmens zu erfassen. Dies ist ihm optimal gelungen.“

Das Recruiting-Video wird auf der Website von ORBIS in der Karriere-Rubrik eingesetzt und vermittelt dort den interessierten Bewerbern einen authentischen Einblick in das Unternehmen aus der persönlichen Sicht zweier seit über zwei Jahrzehnten bei ORBIS beschäftigten Professionals. Und macht Lust auf einen Job beim international tätigen IT-Dienstleister.

DREILANDMEDIEN ist sehr gut auf die Bedarfe und Wünsche von uns eingegangen. Beim Filmen und Fotografieren hat der Videojournalist es verstanden, den Leuten vor der Kamera die Befangenheit zu nehmen.“, erinnert sich Stürmer an den Dreh. „ Die Zusammenarbeit hat Freude gemacht – wir alle bei der ORBIS-AG sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden!“

(Redaktion)


 


 

ORBIS
Karriere
IT
Recruiting-Video
Employer Branding
Recruitingfilm
Arbeitgebermarke
DREILANDMEDIEN

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "ORBIS" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: