Weitere Artikel
Prof. Dr. Christian Teping

Chefarzt der Augenklinik feiert 25. Jubiläum

Prof. Dr. Christian Teping ist Chefarzt der Klinik für Augenklinik auf dem Winterberg. Im September 1989 kam er mit 36 Jahren ins Klinikum Saarbrücken. Teping führte als einer der ersten bundesweit die Boston-Keratoprothese, eine künstliche Hornhaut ein, die Patienten vor dem Erblinden retten kann.

Seit 25 Jahren ist Prof. Dr. Christian Teping Chefarzt der Klinik für Augenheilkunde im Klinikum Saarbrücken. Im September 1989 kam er mit 36 Jahren als „Neuer“ ins Klinikum Saarbrücken. Er löste Chefarzt Prof. Dr. Friedrich Otto Müller als Chefarzt der Augenklinik ab.

Ein Jahr zuvor hatte er den Deutschen Forschungspreis für Ophthalmochirurgie für die Entwicklung neuer Operationsmethoden bei Verätzungen der Augen erhalten. Bis heute gehört das Thema Verätzungen und Verbrennungen zu seinen Spezialgebieten.

Er ist eine bundesweit gefragte und anerkannte Kapazität auf diesem Gebiet. Nicht zuletzt deshalb wurde er in der Focus-Ärzteliste 2013 und auch 2014 als Topmediziner ausgewiesen – und zwar für die Bereiche Linsenchirurgie und refraktive Chirurgie des Auges.

Prof. Teping ist immer offen für neue Operations- und Therapiemethoden. So führte er als einer der ersten bundesweit die Boston-Keratoprothese, eine künstliche Hornhaut ein, die Patienten vor dem Erblinden retten konnte. Auch gegen die Makuladegeneration und bei der Behandlung des Grünen Stars führte er neue Erfolg versprechende Therapien ein.

Zu den häufigsten Eingriffen in seiner Klinik gehören die Operationen des Grauen Stars, die überwiegend ambulant vorgenommen werden. So haben die Augenärzte des Klinikums Saarbrücken im vergangenen Jahr 5700mal ambulant oder stationär operiert.

(Quelle: Klinikum Saarbrücken)


 


 

Klinikum Saarbrücken
Christian Teping
Augenklinik
Chefarzt
Klinik
Hornhaut
Operationen
Verätzungen
Teping

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Klinikum Saarbrücken" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: