Sie sind hier: Startseite SaarLorLux Leben Wissen
Weitere Artikel
Geschäftsidee

Saarländische Puppen sollen Kinder Mut machen

Die Puppen heißen Luma und Malu und haben Sommersprossen und große Augen. Sie sollen Kinder Mut machen und Grundregeln wie Respekt, Toleranz, Dankbarkeit und den Umgang mit Trauer vermitteln. Die Geschäftsidee stammt von einer Familie aus Beckingen, die nun Ihre Puppen patentieren liess.

Danijela und Christian Braun, beide Pädagogen, ist es eine Herzensangelegenheit, in erster Linie Kinder, aber auch Erwachsene zu motivieren, zu stärken und auf einen positiven Weg zu führen. „Bis zum 18. Lebensjahr erfährt jedes Kind etwa 150.000 negative Suggestionen wie „Du bist zu klein“, „Du kannst das noch nicht“, oder „Du darfst das nicht“. 

Diese negativen Suggestionen festigen sich im Unterbewusstsein und prägen dadurch unterbewusst das Leben der Kinder. Für Grundschullehrerin Danijela Braun ausreichend Anlass, darüber nachzudenken, wie man Kinder positiv begleiten und fördern kann um so ihre Persönlichkeit zu stärken.

„Ich habe viel über dieses Thema recherchiert und seit über zwei Jahren an diesem Projekt, aus dem jetzt unsere „Braunis Mutmacher“ für Kinder und Erwachsenen entstanden sind, gearbeitet“, erklärt Danijela Braun. Sie hat ihre „Mut-und Mitmachkarten“ für Kinder und Erwachsene selbst entworfen.

Die Texte wurden mit der Entspannungspädagogin Beatrix Speicher geschrieben. Diese sollen Kindern und Erwachsenen helfen, ihr Unterbewusstsein positiv zu stärken und zu festigen. „Gerade Kinder im Kindergarten und im Grundschulalter, können hier durch die Mut-und Mitmachkarten auf einen positiven Weg geführt werden und einfache Grundregeln wie Respekt, Toleranz, Dankbarkeit, Umgang mit Trauer und viele Dinge mehr erlernen, praktizieren und weiterführen“, ist sich Danijela Braun sicher. „Die Methode ist, das man morgens eine Karte zieht, sich durchliest, was darauf steht und von diesem entsprechenden Motto dann im Unterbewusstsein den ganzen Tag positiv begleitet wird“, erklärt die Pädagogin.

Gute Vorsätze wie „Ich helfe gerne“, „Ich halte Ordnung“, „Ich bin tolerant“, „Ich bewege mich gerne“, „Ich esse und trinke gesunde Nahrungsmittel“, „Ich verhalte mich respektvoll“ sind dabei positive Begleiter im Alltag und fördern die Persönlichkeitsentwicklung. Sogar für schwierige Themen wie Tod und Umgang mit Trauer gibt es Hilfestellungen wie „Ich denk an dich“. Die Karten können im Schulunterricht, in Kindergärten, im Vorschulalter oder auch in Kureinrichtungen verwendet werden.

Patent für Luma und Malu

Auch Erwachsenen können die Karten ganz individuell nutzen. Zu dem Konzept „Kinder stark machen“ (und auch Erwachsene), gehören neben dem Kartenset auch selbst entworfene Puppen („Braunis Luma“ & „Braunis Malu“) mit Taschen, in die das Kartenset und ein kleiner Engel als Talisman passen sowie große Echt-Wachsengel mit und ohne Flügel. „Die kleinen Engel können die Kinder als Talisman, als Schutz und Begleiter überall hin mitnehmen“, so Danijela Braun. Für Erwachsene gibt es Karten zu Themen wie Liebe , Dankbarkeit oder Gesundheit. Diese Karten sollen im Unterbewusstsein als aktive Begleiter für Aktion und damit Veränderung sorgen.

Die Stoffpuppen und die Mut-und Mitmachkarten werden in einer kleinen Manufaktur in Europa hergestellt. Die Engel werden in einer Kerzenfabrik im Saarland hergestellt. Layout und Idee hat sich die Familie Braun patentieren und schützen lassen. „Auch die Wachsengel (Dabea) sind Handarbeit und werden im Saarland hergestellt. Jeder Engel ist von Hand gegossen“, so Danijela Braun, die die Grundform aus Ton selbst hergestellt hat. Im Kartenset für Kinder sind 39 Karten, wobei es für Jungen und Mädchen unterschiedliche Karten gibt. Übrigens: Die Mutmacher-Puppen für Kinder sind ideal geeignet zum Schulstart für Schulanfänger. Im Kartenset für Erwachsene gibt es 50 Karten. Mehr

Pro verkaufter Puppe geht ein Beitrag von 50 Cent als Spende an den Lucy-Schäfer- Stiftung , der psychosoziale Projekte im Bereich Leber-
Transplantationen bei Kindern unterstützt. 

(Redaktion)


 


 

Karten
Erwachsene
Danijela
Engel
Unterbewusstsein
Dankbarkeit
Mut-und Mitmachkarten
Begleiter
Trauer

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Kinder" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: