Sie sind hier: Startseite SaarLorLux BizzTipps HR-Themen
Weitere Artikel
Recruiting-Videos

Warum ein Stuttgarter Versicherer für Azubis die beste Wahl ist

Banken und Versicherungen haben nicht immer das beste Image. Das merken vor allem die Personalchefs, die händeringend gute Auszubildende suchen. Ganz anders bei der wgv in Stuttgart. Das Versicherungsunternehmen hat keine Nachwuchsprobleme. Ein Grund dafür ist das neue Azubiportal mit Recruiting-Video.

"In Stuttgart konkurrieren wir mit großen Namen wie Allianz, Bosch oder Daimler. Da war es klar, dass wir was tun müssen", sagt der Ausbildungsleiter Thomas Wolf. Die wgv ist ein mittelständisches Versicherungsunternehmen in Stuttgart und beschäftigt rund 870 Mitarbeiter, darunter fast 40 Auszubildende. Mit einer Arbeitslosenquote von unter 4 Prozent hat Baden-Württemberg de facto Vollbeschäftigung.

"Die Frage war also, wie können wir als attraktiver Arbeitgeber auf uns aufmerksam machen", erinnert sich Thomas Wolf. Gemeinsam mit der Königsteiner Agentur entwickelten die Schwaben ein Karriereportal  speziell für Auszubildende und Berufseinsteiger. Vor zwei Jahren ging dann die Seite wgv-kompass.de online.

Authentisch und ehrlich

Das Azubiportal wurde vom Layout speziell auf die Zielgruppe zugeschnitten. Was sofort auffällt: Auf der Seite sind viele Auszubildende und ehemalige Auszubildende aus dem Unternehmen zu sehen, die mit Sprechblasen und Zitaten über ihre Ausbildung berichten. "Uns war es wichtig, dass wir authentisch sind und echte Azubis zu Wort kommen lassen."

Das Konzept kommt an. Die Zahl der Bewerbungen hat zugenommen und immer mehr Bewerber beziehen sich in den Vorstellungsgesprächen auf den "Kompass" oder geben das Azubiportal als Grund für die Bewerbung an, berichtet Thomas Wolf.

Azubi Recruitingvideo wgv-Versicherungen von DREILANDMEDIEN

Logische Folge: Azubi-Video

Seit kurzem wurde die Karriereseite auch mit einem Azubi-Video ergänzt. "Ein Recruiting-Video war die logische Konsequenz", so der Ausbildungsleiter. "In Bewegtbildern kann man viel besser rüberbringen, wie wir als wgv ticken, wie toll der Umgang unter den Kollegen ist und wieviel Spaß die Arbeit bei der wgv macht."

Für die Produktion wurde die Produktionsfirma DREILANDMEDIEN beauftragt, die sich auf Recruitingvideos spezialisiert hat. „Das Video wurde an einem Drehtag realisiert. Die Produktion gemeinsam mit den Auszubildenden hat einfach nur Spaß gemacht. Die Resonanz bei der Geschäftsleitung und den Mitarbeitern auf das Video war großartig", berichtet Thomas Wolf mit glänzenden Augen.

Virales Marketing

Das Video wurde von den Azubis der wgv in Windeseile über soziale Kanäle verteilt. Virales Marketing heißt so etwas neudeutsch. Und es funktioniert.

"Freunde und Bekannte unserer Azubis sind neugierig auf die wgv geworden und positiv überrascht, wie abwechslungsreich und spannend eine Ausbildung bei einem Versicherer sein kann", weiß Thomas Wolf aus den Gesprächen mit seinen Azubis.

Die Konkurrenz schläft (nicht)

Nicht nur bei Berufseinsteigern sorgt die wgv für hohen Gesprächswert. „Einige unserer Konkurrenten planen in Zukunft, ähnliche Maßnahmen zu starten wie wir selbst. Aber als einer der Ersten auf diesem Gebiet haben wir erst einmal einen Vorsprung.“

Nachwuchssorgen kennt Thomas Wolf deshalb nicht. "Dank der Recruitingmaßnahmen konnten wir die Anzahl der qualifizierten Bewerber für unsere Ausbildungsberufe erhöhen. Sogar die Besetzung schwieriger Berufe wie Wirtschaftsinformatiker ist uns problemlos gelungen."

(Redaktion)


 


 

Recruiting-Video
Berufseinsteiger
Stuttgart
Ausbildungsleiter
Spaß

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Azubis" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: