Sie sind hier: Startseite SaarLorLux Leben Wissen
Weitere Artikel
Saar-Uni

Studientag informiert zum Thema religiöse Konflikte und Politik

Am 26. November lädt die Fachrichtung Evangelische Theologie der Saar-Uni zu einem Studientag. Thema ist „Religiöse Konflikte – Politische Konflikte: Zum Missbrauch von Religion in der politischen Auseinandersetzung“. Eingeleitet wird der Studientag durch einen Vortrag des Publizisten und Historikers Professor Michael Wolffsohn.

Auf eine anregende Diskussion über Religion und Politik dürfen sich Besucher des Studientags der Evangelischen Theologie freuen.

Er beginnt um 14 Uhr mit einem Vortrag von Professor Michael Wolffsohn. Der Historiker lehrte bis vor Kurzem Neuere Geschichte an der Universität der Bundeswehr in München. Von 1975 bis 1980 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität des Saarlandes, wo er sich in Politikwissenschaften habilitierte.

Wolffsohn hat sich zudem als Publizist einen Namen gemacht. Er schreibt unter anderem regelmäßig für den Tagesspiegel und Die Welt. 1991 gründete er die Forschungsstelle Deutsch-Jüdische Zeitgeschichte.

Wolffsohn wird in seinem Vortrag auf die Rolle der Religion in politischen Auseinandersetzungen eingehen.

Ab 16 Uhr findet eine Podiumsdiskussion über die Bedeutung der Religion in der globalen Politik statt, die Jürgen Albers vom Saarländischen Rundfunk moderieren wird. Mit Michael Wolffsohn sitzen auf dem Podium: der Professor für Katholische Theologie Herbert Jochum und der Professor für Evangelische Theologie Wolfgang Kraus.

Die Fachrichtung Evangelische Theologie veranstaltet seit 2004 jährlich einen Studientag am Buß- und Bettag. Eingeladen sind nicht nur Studentinnen und Studenten der evangelischen und katholischen Religion, sondern Angehörige aller anderen Fachrichtungen. Auch die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich willkommen.

Religiöse Konflikte – Politische Konflikte
26. November 2012, von 14 bis 17 Uhr
Theatersaal der Mensa (Gebäude D4 1)
Universität des Saarlandes

(Quelle: Saar-Uni)


 


 

Saar-Uni
Studientag
Religion
Politik
Professor Michael Wolffsohn
Evangelische Theologie

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Saar-Uni" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: