Sie sind hier: Startseite SaarLorLux Aktuell News
Weitere Artikel
Statistisches Landesamt

Steigende Beschäftigung im Saarland

2010 war ein gutes Jahr für das kleine Bundesland. 506 900 Menschen waren erwerbstätig; das war eine Steigerung um immerhin 0,4 Prozent. Im Vergleich mit dem Beschäftigungszuwachs von 0,5 Prozent in Deutschland entwickelte sich der saarländische Arbeitsmarkt damit nur leicht unterdurchschnittlich.

Die Zahl der Erwerbstätigen stieg im Jahr 2010 in 14 Bundesländern. Mecklenburg-Vorpommern verzeichnete dagegen einen leichten Rückgang. In Bremen stagnierte die Beschäftigung. Das ergaben erste Berechnungen des Arbeitskreises „Erwerbstätigenrechnung des Bundes und der Länder“ für das vergangene Jahr.

Für die einzelnen Wirtschaftsbereiche zeigte sich im Saarland ein heterogenes Bild. Die günstige wirtschaftliche Entwicklung führt im Jahresdurchschnitt nicht, beziehungsweise noch nicht, in alle Branchen zu einem Beschäftigungsaufbau. So wurden im Produzierenden Gewerbe ohne Bau 3 100 oder 2,7 Prozent der Arbeitsplätze abgebaut. Im Handel, Gastgewerbe und Verkehr gingen 400 Arbeitsplätze verloren (minus 0,3 Prozent).

Starke Zuwächse verzeichnete dagegen der Bereich Finanzierung, Vermietung und Unternehmensdienstleister mit einem Plus von 2 500 Arbeitsplätzen oder 3,1 Prozent. Dies ist insbesondere auf den starken Beschäftigungszuwachs bei der Arbeitnehmerüberlassung (Leiharbeit) zurückzuführen und ist damit als Indikator für die Erholung des saarländischen Arbeitsmarktes zu werten.

Deutlich angestiegen ist auch die Beschäftigung bei öffentlichen und privaten Dienstleistern. Dort wurde ein Beschäftigungsplus von 2 500 Arbeitsplätzen oder 1,6 Prozent ermittelt. Im Baugewerbe stieg die Zahl der Erwerbstätigen im Vergleich zum Vorjahr um 300 oder 1,2 Prozent. Die Beschäftigung stagnierte im Bereich der Land-, Forstwirtschaft und Fischerei.

Weitere Informationen zur Erwerbstätigkeit im Saarland finden Sie im Internet im Themenportal Statistik unter Erwerbstätigkeit und Arbeitsmarkt und auf der Homepage des Arbeitskreis „Erwerbstätigenrechnung des Bundes und der Länder“.

(Redaktion)


 


 

Saarland
Beschäftigung
Erwerbstätigkeit

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Saarland" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: