26.08.2011  16:45 Uhr

TOP-Geschäftsführer in Saar-Lor-Lux
Heiko Banaszak von b+p Beratung und Personal in Saarbrücken

SaarLorLux. Bereits seit 1998 berät b+p sowohl mittelständische Unternehmen als auch internationale Konzerne in Sachen Personal. Wir sprachen mit Geschäftsführer Heiko Banaszak über den Lauf der Zeit, Fachkräftemangel und Weiterbildungsmaßnahmen.

business-on.de: Sie sind seit 1998 im Geschäft. Wie hat sich die Branche in dieser Zeit verändert? Welche Kriterien sind hinzugekommen, auf was wird heutzutage nicht mehr so stark geachtet?

Heiko Banaszak von b+p: Die Personalberatungsbranche hat sich seit diesem Zeitraum enorm verändert. Früher hat man eine Stellenanzeige geschaltet und der Schwerpunkt der Arbeit war die Personalauswahl.

Heute erzielt man mit Stellenannoncen sehr oft nicht mehr die nötige Anzahl an geeigneten Bewerbern, so dass neben der Auswahl auch der Aufbau eines ausreichenden Potentials an Kandidaten im Vordergrund steht. Hier hilft eine Personalberatung, die wie wir überwiegend als Headhunter arbeitet, wenn man selbst nicht mehr weiter kommt.

business-on.de: In Zeiten des allgegenwärtigen Fachkräftemangels ist Headhunting mitunter eine recht schwere Disziplin geworden. Wie schaffen Sie es die Besten der Besten zu finden?

Heiko Banaszak von b+p: Stimmt! Es ist schwierig geworden und deshalb braucht man dazu auch Spezialisten wie uns. Zunächst einmal gilt es geeignete Kandidaten am Markt zu identifizieren, diese anzusprechen und für die neue Aufgabe zu motivieren.

Das ist tatsächlich in erster Linie eine verkäuferische Aktivität. Unser Research wird auch in dieser Richtung sehr stark geschult und ausgebildet.

business-on.de: Welche Vermittlung hat Ihnen bisher das meiste Kopfzerbrechen bereitet? Gibt es einen Auftrag, den Sie so schnell nicht wieder vergessen werden?

Heiko Banaszak von b+p: Ja, die gibt es. Wir haben einmal einen Walzwerkingenieur gesucht mit Inbetriebnahmeerfahrung und Mobilität weltweit. Davon gibt es Deutschland sehr wenige und die sind meist im Ausland unterwegs.

Bis wir die Namen identifiziert hatten, die Handynummern in Erfahrung gebracht haben, hat durchaus länger gedauert als üblich, da diese Fachleute von ihren derzeitigen Arbeitgebern sehr gut abgeschirmt werden. Selbst als wir diese hatten, wussten wir, dass wir nur wenige Chancen hatten.

Am Ende gab es einen wechselwilligen Kandidaten. Wenn da etwas schief gegangen wäre, hätte unser Kunde und wir Pech gehabt.

Web 2.0 gehört dazu

business-on.de: Sie haben eine eigene Online-Karriereplattform gestartet, sind mit Ihrer Facebook-Seite in unseren business-on.de Facebook-Charts vertreten und führen zusätzlich einen Blog. Für wie wichtig erachten Sie Internet und vor allem die sozialen Kanäle für den Erfolg?

Heiko Banaszak von b+p: Das ist eine unserer Stärken. Die Personalberatungsbranche ist sehr konservativ und steht den neuen Medien nicht so offen gegenüber.

Einer Ihrer Journalistenkollegen hat uns mal als „junge Wilde“ der Branche bezeichnet. Das sahen wir als Kompliment an. Für uns ist das Web 2.0 kein notwendiges Übel, sondern Basis unseres Geschäftserfolges.

Die nachfolgenden Führungskräfte und Inhaber können sich sehr gut mit unserer Vorgehensweise identifizieren und deshalb ist es auch Basis unseres beachtlichen Wachstums.

business-on.de: In einem Ihrer Blogartikel beschreiben Sie, wie wichtig es ist, dass sich Chef und Angestellter auch "riechen" können. Wie sorgen Sie dafür, dass die Job-Vermittlungen auch auf persönlicher Basis erfolgreich sind?

Heiko Banaszak von b+p: Wir haften in aller Regel für den Erfolg mit. Stellt ein Unternehmen oder auch ein Kandidat innerhalb von 6 Monaten nach Jobantritt fest, dass es nicht passt, dann beginnt für uns der Prozess von Neuem. Dieser ist dann für unseren Kunden kostenlos für uns aber nicht.

Deshalb legen wir großen Wert auf eine wissenschaftlich fundierte Personalauswahl, die die Risiken auch bei den weichen Kriterien minimiert.


 
weiterlesen

Fotokennzeichnung:
Bild Nr. 1 © Presse / b+p Beratung und Personal


 


Mehr zum Thema Interviews:

 

Kommentar abgeben »


Kommentar abgeben:
Bei einer Antwort möchte ich per Email benachrichtigt werden an meine Emailadresse: (wird nicht veröffentlicht)
 
Nach obenNach oben
business-on.de SaarLorLux - Das Wirtschaftsmagazin der Region Saar-Lor-Lux
Wirtschaftsmagazin für die Großregion Saar-Lor-Lux mit Saarland, Region Trier, Luxemburg, Ostbelgien, Pfalz und Lothringen.

© 2012 Dreilandmedien UG (haftungsbeschränkt).  Alle Rechte vorbehalten.


CONTENT für Ihre Webseite RSS Feeds