Weitere Artikel
Nachwuchs gesucht

IMC lädt Studenten zum Scheer-Group-Karrieretag

Unter dem Motto "Growing with Scheer Group" lud das Unternehmensnetzwerk Scheer Group im November erstmals Studierende und Absolventen der Saar-Uni und der HTW Saarbrücken zu einem Karrieretag ein. Auch die IMC AG präsentierte sich den interessierten Fachkräften von Morgen auf dem Saarbrücker Campus.

Rund 30 Teilnehmer und Teilnehmerinnen kamen nach vorheriger persönlicher Anmeldung zum Karrieretag. Ziel war es, in entspannter Atmosphäre mit jungen ambitionierten Fach- und Führungskräfte von Morgen ins Gespräch zu kommen.

Vor dem Hintergrund des starken Wachstums der IMC sowie der weiteren Unternehmen der Scheer Group wurden potentielle Software-Entwickler, Berater und Vertriebsmitarbeiter eingeladen, um mit ihnen darüber zu sprechen, welche Möglichkeiten sich ihnen bei den innovativen Arbeitgebern, die künftig gemeinsam im neuen Scheer Tower auf dem Uni-Campus sitzen, eröffnen können.

Viele der jungen, in Teilen auch internationalen, Teilnehmer suchten nach Impulsen für die eigene Karriereentwicklung, sei es über die Möglichkeit, als studentische Hilfskräfte zu arbeiten oder durch  den Direkteinstieg ins Unternehmen. Interessiert zeigten sich auch Young Professionals, die bereits seit Kurzem im Beruf stehen und nach neuen Karrieremöglichkeiten suchen.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen 2 Vorträge zu den Berufen in Vertrieb und Consulting. IMC Sales Professional Kerstin Quirin stellte dabei stellvertretend die interessanten Herausforderungen und kreativen Lösungsmöglichkeiten im Vertrieb vor. Auch wurde von benötigten Kompetenzen, Lernkurven, dem Arbeitsumfeld in der Scheer Group und dem Weg vom Absolventen  zum Professional berichtet.

Nach den Vorträgen folgte ein „Karriere Speed Dating“, bei dem sich die Besucher mit Vertretern aller Scheer Group Unternehmen austauschen und so komprimiert erste persönliche Eindrücke gewinnen konnten. Zudem standen Personalprofis – aus dem Hause IMC beispielsweise Elke Zastrau, Head of Human Resources – auch mit Rat und Tat zur Seite, um den Teilnehmern und Teilnehmerinnen Hilfestellungen beim Verfassen des Lebenslaufs zu geben.

Der Erfolg der Veranstaltung für beide Seiten lässt sich in Zahlen ausdrücken: Direkt vor Ort wurde bereits ein Arbeitsvertrag vereinbart, weitere 10-12 Gespräche mit Kandidaten folgen in den nächsten Wochen.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zeigten sich begeistert: „Es war toll, am Karrieretag der Scheer Group in einer so netten und ungezwungenen Atmosphäre die einzelnen Unternehmen und insbesondere die IMC kennenzulernen. Ich empfand die Veranstaltung als sehr gut organisiert und überaus aufschlussreich“, so eine Besucherin im Anschluss an den Karrieretag.

(Redaktion)


 


 

IMC
Scheer Group
Karriere
Studenten
Saar-Uni
HTW
Saarbrücken
Karrieretag
Unternehmensnetzwerk
Informatik
Wirtschaftswissenschaften

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "IMC" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: