Sie sind hier: Startseite SaarLorLux BizzTipps Geld
Weitere Artikel
Studie

Versicherungen haben beim Service noch Nachholbedarf

Die Zufriedenheit mit den Serviceangeboten der Versicherungen ist nicht sehr hoch. Doch es gibt auch positive Beispiele.

In Deutschland hat jeder Einwohner – vom Baby bis zum Greis - etwa sechs Versicherungspolicen und jeder Einwohner läßt sich seinen Risikoschutz durch Versicherungen im Jahr 1780 Euro kosten. Die Kraftfahrversicherung ist mit rund 100 Millionen Versicherungsverträgen dabei die Sparte mit dem größten Versicherungsbestand überhaupt.

Doch zufrieden sind die Verbraucher in Deutschland mit den Assekuranzunternehmen nicht unbedingt. Von ihren Versicherern wünschen sie sich mehr Service-Ideen und -Angebote. Laut einer Umfrage der Agentur Servicerating, für die im Februar 2011 rd. 1000 Bundesbürger ab 16 Jahren befragt wurden, ist nur jeder Fünfte mit den bestehenden Angeboten glücklich. Innovative Serviceleistungen von Versicherern werden danach von der Mehrheit der Deutschen nicht nur begrüßt, sie werden auch erwartet.

Ganz oben auf der Wunschliste der Befragten stehen innovative Lösungen rund um Produktinformationen und Angebot (38 Prozent). Auf Rang zwei steht die Beratung zur Vorsorge und Risikoabsicherung. Das geringste Interesse an neuen Ideen haben Kunden hingegen beim Kündigungsprozess.

Das es auch anders geht, zeigt das Beispiel der Württembergischen Gemeinde-Versicherung (WGV) mit ihrer Online-Marke “WGV Himmelblau”, die neue Maßstäbe bei der Benutzerfreundlichkeit von Webauftritten in der Assekuranzbranche setzt. Aber auch das kürzlich gestartete Verbraucherportal für Finanzen 1blick ist ein gutes Beispiel für ein ansprechendes Benutzererlebnis. Unter der Überschrift “Weil´s leicht und intuitiv zu bedienen ist” verkünden die Betreiber:

Finanzen und Versicherungen sind dir wichtig. Aber du willst keine umständlichen Programme, für die du erst einen Führerschein brauchst. Sehen wir auch so! Deshalb haben wir uns viele Gedanken gemacht. Damit du sie dir nicht mehr machen musst, sondern schnell und intuitiv durch die Seite navigierst. Versprochen!

(Redaktion)


 


 

Versicherungsverträge
Finanzen
Versicherer
Assekuranzbranche
Angebot
Versicherungsvertrag
WGV Himmelblau
1blick
Beratung
Service

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Versicherungsverträge" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: