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Facebook, Twitter und Co.

Banken kümmern sich nicht um Social Media

Ein Großteil der Banken nutzt die vielfältigen Möglichkeiten von Social Media nicht richtig aus bzw. verzichtet komplett auf derartige Aktivitäten. Laut einer aktuellen Studie des Schweizer Forschungsunternehmens MyPrivateBanking ist gerade mal ein Drittel der 50 untersuchten Großbanken wirklich im Web. 2.0 angekommen.

"Eine fundiert ausgearbeitete Online-Strategie muss Chef-Sache sein", appelliert Markus Hübner, Social-Media-Experte von Brandflow.

"Der Auftritt in den sozialen Netzwerken darf kein Experiment sein. Viele Negativ-Beispiele zeigen, wohin eine nicht durchdachte Strategie führen kann."

Banken können es sich auch nicht leisten, die neue Kommunikationskultur zu ignorieren.

"Über jede Bank wird im Onlinebereich gesprochen. Nun stellt sich die Frage: Möchte man sich in den Dialog einbringen und die Meinung beeinflussen oder lässt man diesen Prozess einfach nur passieren?", so Hübner.

Manko Facebook

Auch die Untersuchung zeigt, dass für jedes weltweit führende Bankhaus ein Auftritt in boomenden Netzwerken wie Facebook, Google+, YouTube oder Twitter unumgänglich ist. Nur wenige investieren allerdings ausreichend Ressourcen.

"Diese Banken müssen schnell aufholen oder sie werden eine ganze, neue Generation von Kunden verlieren", warnt Steffen Binder, Research -Director von MyPrivateBanking.

Nur 16 von 50 untersuchten Banken verfügen über eine Social-Media-Strategie und bieten kundengerechte Inhalte an. In den meisten Fällen sind nicht einmal die auf den Webseiten integrierten Web-2.0-Inhalte auf dem neuesten Stand.

Obwohl Facebook bekanntermaßen das mit Abstand wichtigste Netzwerk ist, stellt es sich auch als größter Schwachpunkt der meisten Banken heraus. Durchschnittlich erzielten die Geldhäuser bei der Studie für ihren Facebook-Auftritt nur 60 Prozent der möglichen Punkte.

Citibank auf Platz eins

"Die Qualität der Auftritte auf den sozialen Netzwerken wird ihrer Bedeutung nicht gerecht", betont Binder. Die große Mehrheit der Banken wisse einfach nicht, wie sie die neuen Plattformen nutzten sollen.

"Die gute Nachricht für Banken ist, dass bei Auftritten in den sozialen Netzwerken mit relativ geringem Aufwand große Verbesserungen erzielt werden können", so der Forscher.

Der Sieger des Rankings, die New Yorker Citibank, aber auch die spanische BBVA, die National Australia Bank und die Deutsche Bank machen vor, wie man die Neuen Medien richtig einsetzt. Sie haben laut Studie Präsenzen auf allen wichtigen Social-Media-Portalen, verfügen über eine länderübergreifende Strategie und erreichen somit eine ausnehmend große Reichweite.

(Redaktion)


 


 

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1 Kommentar

von inBlurbs.de
20.04.12 08:13 Uhr
Ein Mangel an Interesse an dem was ihre Kunden denken

Unternehmen – Banken die sich nicht in Social Media engagieren zeigen damit nur eines, dass ihnen die Meinung und die Gedanken Ihrer Kunden egal sind. Wäre ihnen die Meinung ihrer Kunden wichtig, dann würden Sie diese Gelegen wahrnehmen, um einen Dialog mit denen in Social Media zu beginnen die ihr Geld bei ihnen lassen.
Kunden sollten schauen welche Unternehmen – Banken sich für Ihre Belange interessieren und zu diesen wechseln. Denn warum sollten Kunden Geschäfte mit Unternehmen – Banken machen, denen sie egal sind?

 

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