Weitere Artikel
Nachfolge

Peter Flohr ist neuer Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Saarbrücken

Seit 1. Januar 2012 ist Dipl.-Ing. Peter Flohr der neue Vorstandsvorsitzende der Stadtwerke Saarbrücken AG (SWS). Er damit die Nachfolge von Dr.-Ing. Dieter Attig angetreten. Gemeinsam mit Dipl.-Ing. Helmut Fuß bildet er ab sofort den Stadtwerke-Vorstand.

Peter Flohr, geboren 1959 in Regensburg, ist durch seine beruflichen Erfahrungen, zuletzt seit 2007 als Geschäftsführer der EnRM – Energienetze Rhein-Main GmbH, einer 100-%igen Tochter der Stadtwerke Mainz AG, bestens für die Übernahme der Funktionen bei der SWS vorbereitet.

Im Rahmen seiner Laufbahn war er unter anderem viele Jahre als Prokurist bei der Stadtwerke Mainz AG sowie in leitender Position bei der Siemens AG und der ABB STOTZ-KONTAKT GmbH tätig.

Dipl.-Ing. Peter Flohr hat bereits in den vergangenen Monaten erste Einblicke in den Stadtwerke-Betrieb in Saarbrücken erhalten: „Die Energiewende hat uns als Netzbetreiber vor große Herausforderungen gestellt. Mit den neuen Energiekonzepten müssen wir nun auch unsere Netze, die damals unter anderen Voraussetzungen geschaffen wurden, umbauen und auf die Erneuerbaren Energien ausrichten. Das ist eine große aber auch notwendige Aufgabe, wenn die Energiewende gelingen soll.“

Neben den bereits genannten Tätigkeiten war Peter Flohr außerdem tätig in Arbeitskreisen und Verbänden, u. a. bei BBH – Kanzlei Becker Büttner Held in Berlin, dem BDEW (Lenkungskreis Energienetze), dem Forum für Zukunftsenergien e. V. in Berlin, dem VKU (Arbeitsgruppe E-Moblität) und dem VDE – FNN (Netztechnik/Netzbetrieb).

Ass. jur. Peter Edlinger, bisher ebenfalls Mitglied des Vorstandes der Saarbrücker Stadtwerke, wird ab Januar 2012 nicht mehr im Vorstand vertreten sein.

Nachdem die Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft Saarbrücken mbH (VVS) mittlerweile als Energieerzeuger am Markt tätig ist, dürfen die Geschäftsführer der VVS gem. Energiewirtschaftsgesetz („Entflechtung“ §§ 8 u.9.) nicht zugleich Vorstände der SWS sein.

Insofern wird Peter Edlinger zum 31.12.2011 aus dem Vorstand der SWS ausscheiden, jedoch mit Dr.-Ing. Thomas Severin die Geschäftsführung der VVS bilden.

(Quelle: VVS)


 


 

Peter Flohr
Stadtwerke Saarbrücken
SWS
VVS
Saarbrücken
Peter Edlinger
Dr.-Ing. Thomas Severin

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Peter Flohr" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: