Sie sind hier: Startseite SaarLorLux BizzTipps Geld
Weitere Artikel
Stiftung Warentest

Finanztest empfiehlt Aktienfonds für mehr Rendite

Für die März-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest haben die Prüfer der Stiftung Warentest die Spitzenfonds für Geldanleger genauer untersucht. Unter anderem wurden Indexfonds für Anleger, die es bequem mögen, sowie gemanagte Fonds, die aufwendiger, aber auch chancenreicher sind, unter die Lupe genommen. Dabei hat sich gezeigt, dass Aktienfonds durchaus seriöse Renditechancen für Geldanleger bieten können.

"Aktienfonds bieten seriöse Renditechancen für jeden Geldanleger, der mit Kapitalerhalt allein nicht zufrieden ist", so das Resumee des aktuellen Tests "Aktienfonds Welt" der Zeitschrift Finanztest.

Im Rahmen des Tests hat die Stiftung Warentest die Spitzenfonds für Geldanleger ermittelt. Mit dabei sind sowohl Indexfonds für Anleger, die es bequem und unkompliziert mögen, als auch gemanagte Fonds, die zwar etwas aufwendiger sind, dafür aber auch chancenreicher.

Insgesamt wurden die Chancen und Risiken von 770 weltweit anlegenden Aktienfonds untersucht. Laut Finanztest sei jedoch lediglich jeder 25. Fonds aufgrund seiner Wertentwicklung auch empfehlenswert. Anleger sollten daher nie wahllos zugreifen oder ungeprüft ihrem Bankberater vertrauen. Trotzdem sind viele Fonds sicherer, als allgemein angenommen, vor allem breit streuende Fonds.

Als bequemste Lösung für vorsichtige Anleger oder auch Einsteiger empfiehlt die Stiftung Warentest Indexfonds/ETFs. Doch auch bei diesen ist es wichtig, den richtigen Fonds zu wählen. Auf der sicheren Seite sind Sparer laut Finanzetest mit einem Indexfonds, der den MSCI World nachbildet. Mit 1 600 Aktien ist dieser sehr breit aufgestellt.

Wer etwas mehr Zeit und Mühe investieren kann und will, für den eigenen sich gemanagte Fonds. Eine regelmäßige Kontrolle der Ergebnisse des Managements vorausgesetzt, sind mit dieser Anlageart höhere Renditen möglich als mit Indexfonds.

Finanztest zeigt in der Märzausgabe, welche der gemanagten Fonds in den vergangenen fünf Jahren die beste Wertentwicklung hatten. Zudem bekommen Anleger vielfältige Tipps rund um den Kauf.

Der ausführliche Test "Aktienfonds Welt" ist in der März-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest zu finden, die am 20.02.2013 veröffentlicht wird. Online kann der Artikel bereits jetzt unter www.test.de/aktienfonds abgerufen werden.

(FN)


 


 

Aktien
Fonds
Rendite
Finanztest
Anleger
Indexfonds

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Aktien" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: