Weitere Artikel
Tanja Rosendahl

Nachgefragt: Wie verändert die Digitalisierung die Bankenbranche, Frau Rosendahl?

Welche Auswirkungen wird die digitale Transformation auf Wirtschaft, Gesellschaft und Arbeitswelt haben? Wir haben bei den Speakern des cologne IT summit_ nachgefragt. Dieses Mal stand Tanja Rosendahl, Teamleiterin Digitalwirtschaft und Technologie bei der NRW.BANK, Rede und Antwort.

Zur Person in aller Kürze: Tanja Rosendahl ist seit Juli 2009 bei der NRW.BANK im Bereich Unternehmensfinanzierung tätig. Innerhalb der Abteilung Venture Capital, Frühphase leitet sie das Team Digitalwirtschaft und Technologie, das sich mit der Entwicklung und Umsetzung individueller Eigenkapitallösungen für junge, wachstumsorientierte Unternehmen befasst.

In diesem Zusammenhang betreut und begleitet Rosendahl Startups des NRW.BANK Portfolios und nimmt hierzu verschiedene Beiratsmandate in Portfoliounternehmen und Fondsinvestments wahr.

Beim cologne IT summit_ diskutiert sie mit Robert Müller-Grünow, Geschäftsführer SCENTCOMMUNICATION, Gerd Müller-Thomkins von der ColorDigital GmbH & Co. OHG, Michael Wolan, Geschäftsführer der DIGITALE INNOVATION - Gesellschaft für Innovationsmanagement mbH und Gerd Willschütz, Geschäftsführer der ColorDigital GmbH, über die Veränderungen im Unternehmensumfeld infolge der Digitalisierung. Das Thema des Diskussionspanels: „Dynamische Unternehmen - Innovationen für die Wirtschaft”.

Der Hintergrund: Köln, Aachen, Düsseldorf und Bonn sind DIE ICT- Cluster Nr. 1 in der Bundesrepublik. Daher bietet die Region auch beste Bedingungen für dynamische und innovative Unternehmen, die ICT in ihren Dienstleistungen verwenden. Das Panel gibt Firmen eine Bühne, innovative Geschäftsmodelle und Produkte vorzustellen. Uns gab Tanja Rosendahl schon vorab erste Einblicke.

cologne IT summit: So wird die Digitalisierung die Arbeitswelt in meiner Branche verändern...

Tanja Rosendahl: Meines Erachtens wird gerade die Finanzbranche erheblich von den Veränderungen der Digitalisierung betroffen sein. Zunehmende Transparenz und Vergleichbarkeit im Sinne des Kunden sowie schnellere Prozesse und weniger direkten Kontakt zum Endkunden sind bereits seit Jahren immer stärker werdende Tendenzen in der Finanzbranche.

Hierauf müssen sich auch die bestehenden Unternehmen einstellen und ihre Produkte und Dienstleistungen darauf anpassen. Insbesondere die Banken werden hier in den kommenden Jahren erhebliche Veränderungen erleben.

cologne IT summit: Das erwarte ich im Zeitalter der Digitalisierung von der Politik....

Tanja Rosendahl: Das Schaffen der notwendigen Rahmenbedingungen, um die zunehmende Digitalisierung in Deutschland zu unterstützen. Hierbei geht es nicht nur um Investitionen, sondern auch um das Schaffen von Bewusstsein der notwendigen Veränderungen und Stärkung der Akzeptanz für anstehende Veränderungen.

cologne IT summit: Das erwarte ich im Zeitalter der Digitalisierung von Firmenlenkern....

Tanja Rosendahl: Dass sie ihre Unternehmen frühzeitig auf die anstehenden Veränderungsprozesse vorbereiten und hierbei auch bereit sind, von bisherigen Wegen abzugehen. Gleichzeitig würde ich mir wünschen, dass hier auch die Mitarbeiter frühzeitig einbezogen werden, da es aus meiner Erfahrung oft auch gerade lange im Beruf arbeitenden Menschen schwerer fällt, Veränderungen in Hinblick auf Digitalisierungen mitzugehen.

cologne IT summit: Das erwarte ich im Zeitalter der Digitalisierung von Arbeitnehmern….

Tanja Rosendahl: Dass Mitarbeiter auch im Sinne des Erfolges ihres Arbeitgebers und ihres Unternehmens bereit und offen dafür sind, notwendige Veränderungen und die zunehmende Digitalisierung nicht nur zu akzeptieren, sondern bewusst mit voran zu treiben. Das sicher nicht nur den eigenen Arbeitsplatz, sondern auch den Erfolg des Wirtschaftsstandortes Deutschland.

(Redaktion)


 

Fotokennzeichnung:
Bild Nr. 1 © Tanja Rosendahl


 

Digitalisierung
Veränderungen
Unternehmen
Tanja Rosendahl
Zeitalter
Arbeitsplatz

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Digitalisierung" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: