Weitere Artikel
Gründerserie Starterzentrum

Thomas Fricke von der 3S GmbH aus Saarbrücken bringt Laborsystemen das Riechen bei

Sensoren, die "riechen"

"Das Riechen ist für mich persönlich - wie für alle Menschen - erstmal nur eine Sinneswahrnehmung. Als Unternehmer erschließt sich mir hier aber ein breit gefächerter Geschäftsbereich, den es zu erobern gilt.", erklärt Fricke.

"Durch unsere Messsysteme können z.B.  Plagiate in der Parfumindustrie erkannt werden. Es gibt nur ganz wenige Menschen auf der Welt, die dies mit 100-prozentiger Sicherheit sagen können - und die sind nicht immer verfügbar. Für unsere Lösung ist also definitiv ein Markt da."

Es gibt mehrere Firmen, die ähnliche Lösungen für große Unternehmen anbieten. Allerdings hat sich die 3S GmbH im Gegensatz zu diesen auf die individuellen Probleme der Kunden und die kundenspezifische Entwicklung vom Laborgerät bis hin zur vollautomatischen Prüfanlage konzentriert. Für Nischen bietet man in Saarbrücken hochspezialisierte Systeme für eine effiziente und kostengünstige Integration ins bestehende Qualitätsmanagement.

Dass man als Gründer wenig Zeit für alles andere hat, bemerkten Fricke und Conrad auch sehr schnell: "Als Unternehmer muss man seine Freizeit wirklich genau planen - sonst hängt man den ganzen Tag an der Arbeit."

Seine knappe Freizeit verbringt er als echter Saarländer natürlich am liebsten in der Heimat. Entspannung findet er gemeinsam mit seinen Liebsten und dem treuen Wachtelhund Elfe auf dem familieneigenen Grundstück nahe Hermeskeil: "Hier, inmitten der Natur, kann man den Kopf wieder so richtig frei kriegen und neue Kraft für den harten Unternehmeralltag schöpfen."

3S GmbH
Starterzentrum 2
D-66123 Saarbrücken

Geschäftsführer:
Dipl.-Ing. Thomas Fricke
Dipl.-Ing. Thorsten Conrad

Tel.: +49 (0)681 91 003 50
Fax: +49 (0)681 91 003 59
E-Mail: [email protected]
Web: www.3S-ing.de

(Redaktion)


 


 

3S GmbH
Thomas Fricke
Thorsten Conrad
Starterzentrum der Universität des Saarlandes
Sensoren
Signalverabreitung
Systeme
Start-Up

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "3S GmbH" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: