Weitere Artikel
TOP-Geschäftsführer in Saar-Lor-Lux

Ulf Unbehaun von der Homburger Personello GmbH

Kürzlich wurde die Homburger Personello GmbH mit dem Deloitte-Award als eines der am schnellst wachsenden Technologieunternehmen Deutschlands ausgezeichnet. Wir sprachen mit Geschäftsführer Ulf Unbehaun über das Geheimnis seines Erfolgs. Und wie er es schafft, immer wieder neue Fotogeschenkideen zu "erfinden".

business-on.de: Sie erhielten Ende 2011 als eines der schnellst wachsenden Technologieunternehmen Deutschlands den Deloitte-Award. Das klingt nach einem 16-Stunden-Tag?!

Ulf Unbehaun: Das war in unseren ersten Jahren viel schlimmer. Als Gründer mit wenig Geld muss man ja die verschiedensten Aufgaben übernehmen. Auch die, für die man gar nicht geeignet ist und auf die man keine Lust hat. Heute ist es viel einfacher, da meine 60 Kollegen in ihren Bereichen viel spezialisierter und effizienter sind als ich.

business-on.de: Gerade beim T-Shirt-Druck gibt es viele ähnliche Angebote im Netz. Trotzdem konnten Sie sich gegen eine harte Konkurrenz durchsetzen. Lieben Sie die Herausforderung?


Ulf Unbehaun: Was uns mehr antreibt, ist neue Produkte und Dienste zu entwickeln. Letztes Jahr hatten wir beispielsweise die Idee, einen Foto-Adventskalender zu bauen. So etwas gab es noch nicht und niemand konnte sagen, ob es dafür überhaupt einen Markt gibt. Schon am ersten Tag wurden dann aber 30 Kalender verkauft und heute sind es Hunderte. Das ist was uns begeistert, uns vorwärts bringt und schlussendlich unser Wachstum erzeugt.

business-on.de: In Spitzenzeiten verlassen täglich mehr als 10.000 Produkte die Homburger Produktionshallen. Wie stemmen Sie diese Mengen, gerade auch im Bezug auf das nahende Weihnachtsgeschäft? Arbeiten Sie hier mit Saisonkräften?

Ulf Unbehaun: Ja, wobei aus den Saisonkräften oft Mitarbeiter werden. Aktuell arbeiten wir mit 60 Mann im Dreischichtbetrieb rund um die Uhr. Es ist die Zeit, in der wir und die Technik bis an die Grenze unserer Leistungsfähigkeit gebracht werden. Wer das „überlebt“, der passt zu Personello :)

business-on.de: Ihr Produktportfolio wird ständig erweitert. So gibt es mittlerweile Schoko-Fotos, Tortenaufleger oder Adventskalender. Besteht da nicht die Gefahr, dass Sie den Überblick verlieren?

Ulf Unbehaun: Das ist tatsächlich ein Problem. Aktuell warten obendrein noch 25 neue Fotogeschenke auf ihre Einführung. Aber das ist unser Kern. Wenn wir die Innovatoren der Branche bleiben wollen, dann dürfen wir uns nicht auf den „alten“ Produkten ausruhen.

business-on.de: Nach welchen Kriterien werden denn neue Produkte ausgewählt? Nehmen wir mal an, ich hätte die Idee, bedruckte Radkappen für Autos ins Portfolio aufzunehmen. Wie wäre der Ablauf von meinem Vorschlag bis hin zum fertigen Produkt?

Ulf Unbehaun: Wunderbar. Das nehme ich gleich als Nummer 26 in unsere Produktvorschlagsliste auf. Einmal die Woche tagt ein Spezialteam und bewertet die Liste auf Umsetzbarkeit und Relevanz. Die erfolgversprechendsten Ideen werden dann in der nächsten Stufe allen Mitarbeitern vorgestellt und bewertet. Dann wird ein Prototyp entwickelt, der im erweiterten Familien- und Bekanntenkreis getestet wird. Und wenn Ihre Radkappe diese Stufe auch noch überlebt, bekommen Sie das erste Exemplar :)

business-on.de: Haben Sie auch mal ein Fotobuch bei Apple gekauft?

Ulf Unbehaun: Nein. Ich glaube, ich habe schon seit mindestens fünf Jahren kein Fotobuch mehr gekauft. Die stehen nur im Schrank herum und sind nie dabei, wenn man sie gerade braucht. Meine privaten Bilder sind auf meinem Tablet Computer und so immer verfügbar.

business-on.de: Wenn das rasante Wachstum so weiter geht - Wo sehen Sie sich und Personello in fünf Jahren?

Ulf Unbehaun: Fünf Jahre sind im E-Commerce eine lange Zeit. Wo waren Facebook und Nokia vor 5 Jahren? Aber ich bin sehr optimistisch.

Wir haben derart interessante Fotogeschenke in der Produktentwicklung, dass wir völlig neue Märkte bedienen können. In 5 Jahren werden wir hunderte Produkte im Programm haben und mit einigen weltweite Erfolge erzielen.

(FN)


 


 

Personello
Ulf Unbehaun
Fotogeschenke
Erfolg
Geschenkideen
Produktportfolio
Fotobuch
Homburg
Foto-Adventskalender

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Personello" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: