Sie sind hier: Startseite SaarLorLux Aktuell News
Weitere Artikel
Saar-Uni

Professor Tack erhält Ehrensenatorwürde

Professor Werner Tack wird am 19. Oktober zum Ehrensenator der Universität des Saarlandes ernannt werden. Die Verleihung des Titels findet im Rahmen der Begrüßungsveranstaltung für Doktorandinnen und Doktoranden auf dem Saarbrücker Campus statt.

Nur selten wird jemandem die Ehrensenatorenwürde der Saar-Uni verliehen. In über 60 Jahren Universitätsgeschichte sind bisher nur 27 Männer zum Ehrensenator ernannt worden. Nun kommt ein weiterer hinzu: Der emeritierte Psychologie-Professor Dr. Werner Tack.

1935 in Dortmund geboren, waren die Universitäten Hamburg und Regensburg die ersten Stationen der wissenschaftlichen Laufbahn von Professor Werner Tack, ehe er 1971 als Professor für Psychologie an die Universität des Saarlandes berufen wurde.

In Saarbrücken leitete er mehrere Forschungsprojekte und agierte unter anderem als Sprecher des Sonderforschungsbereichs 378 „Ressourcenadaptive kognitive Prozesse“, Sprecher des Graduiertenkollegs „Kognitionswissenschaft“ und in den Jahren 1984 bis 1986 als Erster Vizepräsident der Universität des Saarlandes.

Ferner war er Vorsitzender zahlreicher nationaler Fachkommissionen und der Wilhelm-Wundt-Gesellschaft und wirkte als Gastwissenschaftler auch am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, an den Universitäten Tbilisi und Sapporo sowie am Netherlands Institute for Advanced Study in Wassenar. Im Zentrum seiner Forschungen stehen „Wissenserwerb und Wissensnutzung“, „Kognitive Modellierung und Methodologie“ sowie „Spieltheorie“.

Auch nach seiner Emeritierung blieb Werner Tack der Universität des Saarlandes eng verbunden. Nach wie vor zeigt er unermüdlichen Einsatz zum Beispiel bei der Organisation der Kinder-Uni, die er gemeinsam mit der Saarbrücker Zeitung organisiert.

Die Verleihung der Ehrendoktorwürde an Werner Tack findet im Rahmen der Begrüßungsveranstaltung für Doktorandinnen und Doktoranden im Wintersemester statt. Hier erhalten die besten Doktoranden aller Fakultäten der Saar-Uni die Eduard-Martin-Preise der Vereinigung der Freunde der Universität des Saarlandes.

Zeit und Ort: Mittwoch, 19. Oktober, 18 Uhr, Campus Saarbrücken, Gebäude A33 (Aula)

(Quelle: Universität des Saarla)


 


 

Professor Werner Tack
Universität des Saarlandes
Ehrensenator
Verleihung
Saar-Uni
Ehrensenatorwürde

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Professor Werner Tack" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: