Sie sind hier: Startseite SaarLorLux BizzTipps Kommunikation
Weitere Artikel
E-Mail-Marketing

Absolit veröffentlicht Studie zu den besten Versand-Tools

Seit 2001 wird die Studie "Marktübersicht E-Mail-Marketing-Software" bereits durchgeführt. In der dritten Auflage vergleicht das Beratungsunternehmen Absolit Consulting die zwanzig führenden E-Mail-Versandtools anhand von über 400 Kriterien. Zusätzlich zeigt die Studie, welche Fallstricke es beim professionellen E-Mail-Versand zu vermeiden gilt.

Neben Suchmaschinenmarketing ist E-Mail-Marketing das am häufigsten eingesetzte Online-Marketing-Tool. Unternehmen erkennen inzwischen, dass Social Media für die Direktansprache von Kunden ungeeignet ist. Mobile Advertising steckt mit einem Marktvolumen von vierzig Millionen Euro noch in den Kinderschuhen. Der deutsche Markt für E-Mail-Marketing wird auf dreihundert Millionen Euro geschätzt.

"Der Markt wächst, da noch immer viele Unternehmen ohne professionelle Systeme arbeiten", zeigt sich Studienautor Dr. Torsten Schwarz überzeugt.

Die Softwareübersicht erläutert die Kriterien, die bei der Softwareauswahl beachtet werden sollten. Sie gliedert diese in acht Gruppen und zeigt darin Stärken und Schwächen der jeweiligen Systeme. Diese werden unterteilt in High-End- und Profi-Systeme. Agnitas, artegic, eCircle, Emailvision, emarsys, Epsilon, ExactTarget, Inxmail, mission, optivo, promio.net, Responsys, SC-Networks und selligent gehören in die erstere Gruppe.

"Unternehmen sollten ihre Anforderungen präzise beschreiben, bevor sie sich für Jahre auf ein System festlegen", betont die Projektleiterin der Studie, Gabriele Braun.

Wie ernst das Thema E-Mail-Marketing (Definition Marketing) inzwischen auch in Deutschland genommen wird, zeigt nicht zuletzt der Erfolg der neuen Fachmesse "Email-Expo", die im April zum dritten Mal stattfand und 1400 Besucher anzog.

Absolit Consulting berät Unternehmen bei der Integration von E-Mail-Marketing und Social Media. In Workshops vermittelt der Buchautor Torsten Schwarz aktuelles Praxiswissen. Er ist u.a. Herausgeber der Standardwerke Leitfaden Online Marketing Band 1 und 2.

Eine Kurzversion der Studie gibt es unter www.absolit.de/Studie

(Quelle: ots)


 


 

E-Mail
Marketing
Versandtools
E-Mail-Software
Online
Absolit Consulting
Dr. Torsten Schwarz
Gabriele Braun
email
Agnitas
artegic
eCircle
Emailvision
emarsys
Epsilon
ExactTarget
Inxmail
mission
optivo
promio.net
Responsys
SC-Networks

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "E-Mail" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

1 Kommentar

von Mario
06.06.12 12:29 Uhr
Extrem Lückenhaft

Ganz schön schwach, wenn nicht mal die großen Systeme wie CleverReach oder Mailchimp dabei sind. Da hat es sich wohl jemand einfach gemacht und nur die Systeme getestet, die bei der 2. Auflage in 2007 dabei waren.

Für den Preis sollte es doch eigentlich vollständig sein..

 

Entdecken Sie business-on.de: