Weitere Artikel
Weltkulturerbe

Kelten-Ausstellung in Völklinger Hütte gefällt 60.000 Besucher

Die Ausstellung „Die Kelten – Druiden. Fürsten. Krieger.“ im Weltkulturerbe Völklinger Hütte zieht immer mehr Besucher ins Saarland. Mittlerweile wurde die 60.000-Besuchermarke überschritten.

„An den Fastnachtstagen haben viele Menschen aus den umliegenden Bundesländern die Ferien zu einer Reise ins Weltkulturerbe Völklinger Hütte genutzt. Wir freuen uns, dass „Die Kelten – Druiden. Fürsten. Krieger“ so viele auswärtige Besucher ins Saarland lockt“, sagt Meinrad Maria Grewenig, Generaldirektor des Weltkulturerbes Völklinger Hütte.

Etwa die Hälfte der Besucher kommt aus dem Saarland, die andere Hälfte aus weiteren deutschen Bundesländern, aus Frankreich, Luxemburg und dem übrigen Ausland. Insgesamt haben 1.056 Besuchergruppen Führungen gebucht, darunter 283 Schulklassen.

„Die Kelten - Druiden. Fürsten. Krieger.“ zeigt auf über 6.000 m2 Ausstellungsfläche Kultur und Leben der ersten großen Hochkultur Europas. Mit 1.650 Exponaten ist es die weltweit größte Keltenausstellung. Sie zeigt keltische Kultur, wertvolle Waffen und Helme, aber auch große Goldschätze und Eisenwerkzeuge der Kelten in der Gebläsehalle des Weltkulturerbes. „Die Kelten – Druiden. Fürsten. Krieger.“ ist noch bis zum 22. Mai 2011 zu sehen.

Bis zum 12. April 2011 halten internationale Fachwissenschaftler Vorträge zu Kultur und Alltagsleben der Kelten. Die öffentliche Ringvorlesung ist eine Kooperation der Universität des Saarlandes und des Weltkulturerbes Völklinger Hütte.

Vor den Vorlesungen werden jeweils ab 18 Uhr spezielle Führungen zur Ausstellung „Die Kelten – Druiden. Fürsten. Krieger.“ angeboten. Anhand von originalen Exponaten wird ein Thema der keltischen Kultur behandelt. Der Eintritt zu den Führungen und den Vorlesungen ist frei.

(Weltkulturerbe)


 


 

Weltkulturerbe
Völklinger Hütte

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Weltkulturerbe" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: