Sie sind hier: Startseite SaarLorLux Aktuell News
Weitere Artikel
SR-Bericht falsch

Weltkulturerbe Völklinger Hütte nicht einsturzgefährdet

In einer Pressemitteilung stellte ein Sprecher der Völklinger Hütte richtig, dass das Weltkulturerbe "selbstverständlich" nicht einsturzgefährdet sei. Ein entsprechender Beitrag im Aktuellen Bericht des Saarländisches Rundfunks sei falsch.

In der Pressemitteilung heißt es: "Der Beitrag des Saarländischen Rundfunks nannte weder Autor noch weitere Urheber."

Nach aktuellem Erkenntnisstand seien keine Anlagenteile des Weltkulturerbe Völklinger Hütte einsturzgefährdet. In den vergangenen 10 Jahren habe die Trägergesellschaft Weltkulturerbe Völklinger Hütte das Weltkulturerbe Völklinger Hütte saniert. 6.000 m gesamt sanierte Besucherwege seien seit der Saisoneröffnung nach der Winterpause, am Sonntag, den 17. April 2011, wieder vollständig für die Besucher erlebbar gemacht worden.

Weiter heißt es in der Pressemitteilung: "Die vollständige Sanierung der Völklinger Hütte wird, wenn alle entsprechenden Mittel zur Verfügung stehen, noch 5-6 Jahre dauern. Vor diesem Hintergrund ist es nachvollziehbar, dass die gesicherten Teile für unsere Besucherinnen und Besucher zugänglich sind und andere Teile nicht zugänglich sind."

Die Trägergesellschaft Weltkulturerbe Völklinger Hütte habe alle Anlagenteile, die im Eigentum des Weltkulturerbe Völklinger Hütte stehen, im Hinblick auf ihren Gefährdungszustand vollständig im Blick.

Herr Prof. Dr. Wolfgang Ebert, einer der besten Kenner der Industriekulturszene, sagt folgendes zum Weltkulturerbe Völklinger Hütte: „Ich kenne weltweit kein vergleichbares Projekt, wo man sowohl in der Vermittlung und Inszenierung des industriekulturellen Erbes als auch in der Erhaltung, Um- und Neunutzung der industriekulturellen Anlagen so weit ist wie im Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte nimmt unter allen industriekulturellen Projekten im internationalen Vergleich die Spitzenposition ein.“.

Das UNESCO World Heritage Journal hat in seiner aktuellen Ausgabe das Weltkulturerbe Völklinger Hütte als hervorragendes Beispiel auf sechs Seiten dargestellt.

(Weltkulturerbe Völklinger Hütt)


 


 

Weltkulturerbe
Völklinger Hütte
einsturzgefährdet
SR-Bericht
Klarstellung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Weltkulturerbe" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: