Weitere Artikel
Fröhlich + Walter

Die Zukunft der Virtualisierung

Am Donnerstag lud der Saarbrücker ITK-Distributor Fröhlich + Walter zu einer exklusiven Fachtagung für einen ausgewählten Kundenkreis ins Domicil Leidinger. Thema des Tages war die Virtualisierung der IT-Infrastruktur. Anwesend waren unter anderem Referenten von Citrix und Nexsan.

Seit drei Jahren bietet Fröhlich + Walter nun schon Citrix-Fachtagungen als exklusiven Kundenservice an. „Wir wollen unseren Kunden einen Einblick in die Zukunft gewähren“, erklärt uns Geschäftsführer Jürgen Fröhlich die Absicht hinter der Fachtagung.

Und die Zukunft im IT-Bereich wird laut Meinung vieler Experten in der Cloud stattfinden. Dies bestätigt uns auch Citrix-Referent und System Engineer Ronald Grass, der sein Fachwissen schon bei mehreren FuW-Veranstaltungen unter Beweis stellen durfte.

„Kurzfristig können Firmen vielleicht noch ohne Virtualisierung auskommen – mittel- und langfristig gesehen kommt aber kaum ein erfolgreiches Unternehmen um die Cloud herum. Wir von Citrix haben die optimalen Systeme hierfür. Mit den neuen Versionen XenApp 6.5 und XenDesktop 5.5 mit nochmals deutlich verbesserter Performance und größerem Leistungsumfang.“

Auch bei Fröhlich + Walter selbst setzt man auf die Vorzüge der Virtualiserungstechnik: „Anfangs hatten wir Zweifel, ob sich der Umstieg lohnen würde. Mittlerweile haben wir aber seit vielen Jahren Citrix-Lösungen in Verbindung mit Storage-Systemen von Nexsan im Einsatz – und möchten sie nicht mehr missen.“, erklärt uns Vertriebsleiter Harald Eckstein. "Sie gewährleisten eine hohe Effizienz , Flexibilität und enorme Kosteneinsparungen."

Vor allem im Preis-Leistungsverhältnis kann Nexsan begeistern. Herr Eckstein bestätigt den hohen Komfort und die durchweg gute Performance. „Sowohl in Qualität als auch Ausstattung hervorragend. Seit vielen Jahren laufen die System absolut stabil.“

Nexsan stellte dem Fachpublikum unter anderem iSCSI-Hardware mit 10-Gbit-Technologie und neue Unified Storage Systeme vor.

„Mit Veranstaltungen dieser Art unterstreichen wir unsere Leistungsfähigkeit als Systemhaus“, erläutert uns Harald Eckstein. "Wir informieren unsere Kunden heute ausführlich über Möglichkeiten und die Benefits einer Virtualisierung - und präsentieren gleichzeitig noch die geeignete Hardware zu den verschiedenen Lösungen."

Die Kunden wissen dieses Engagement von Fröhlich + Walter zu schätzen und kommen immer wieder gerne zu Fachveranstaltungen der ITK-Experten aus Saarbrücken.

"Seit rund 15 Jahren bin ich bereits Kunde bei Fröhlich + Walter", erzählt uns der Geschäftsführer eines Saarbrücker IT-Dienstleisters. "Heute interessieren mich besonders die Neuerungen der Citrix-Lösungen, da einige meiner Kunden im nächsten Jahr umsteigen wollen."

Ein weiterer begeisterter Gast sagt: "Uns wurde ein Ausblick in die Zukunft des Cloud-Computing gewährt. Wir selbst werden wohl in den nächsten zwei Jahren ebenfalls komplett auf die Cloud umrüsten."

Auch die im öffentlichen Sektor ist die Virtualisierung ein großes Thema: "In der Landkreis-Verwaltung haben wir vor kurzem die Citrix-Systeme erweitert", erklärt uns Lars vom Technikteam. "Wir vertrauen bereits seit 10 Jahren auf die Expertise von Fröhlich + Walter und wollten uns heute über weitere Möglichkeiten der Virtualisierung und Storage-Lösungen informieren. Die Referenten haben hier wirklich sehr gute Arbeit geleistet und fundiertes Wissen präsentiert."

Jürgen Fröhlich zeigt sich zufrieden mit der Fachveranstaltung und zieht ein positives Resümee des Tages: "Unsere Kunden haben nun ein fundiertes Wissen mit dem sie für künftige Entscheidungen in der IT bestens vorbereitet sind. Unsere nächste große Fach-Veranstaltung ist übrigens ebenfalls schon in der Planung: Die Fröhlich + Walter Hausmesse IT Impulse findet am 9. Februar 2012 in Saarbrücken statt. Dann werden wir erneut auf die Trends der Zukunft aufmerksam machen."

(FN)


 

 

Fröhlich + Walter
Citrix
Nexsan
Virtualisierung
Cloud
IT
Saarbrücken
Fachveranstaltung
Referenten
Jürgen Fröhlich
Ronald Grass
Harald Eckstein
Zdenko Pejic
Peter Adamczyk
Lars Ney
LAKAL
TSP
DEINFO
Virtualiserungstechnik
Zukunft

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Fröhlich + Walter" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: