Sie sind hier: Startseite SaarLorLux BizzTipps HR-Themen
Weitere Artikel
Vortrag

McKinley warnt Manager vor Personalabbau

Nur äußerst selten, führt Personalabbau zu wirtschaftlichem Gewinn, sagt der US-amerikanische Professor William McKinley. Die empirische Forschung habe diese Aussage bestätigt. Meist zeigeten sich gar negative Auswirkungen. In einem Vortrag an der Saar-Uni wird der US-Experte über Hintergründe und Ursachen aufklären.

William McKinley, der an der Southern Illinois University in der Carbondale/USA und an der Universität Zürich lehrt, wird zum Thema “Beyond Rational Actor Models: Cognitive, Ideological, and Institutional Perspectives on Downsizing” sprechen. Eine seiner Thesen besteht darin, dass Manager zwar rational denken, sich ihre Überlegungen aber auf Gerüchte statt solider Zahlen stützen.

Als weitere Beweggründe führt er an, dass die Motive von Manager über rationale Überlegungen hinausgehen und sie von Ideologien und institutionellen Zwängen beeinflusst werden. Diese Zwänge wirkten selbst dann, wenn sich die Manager unsicher darin seien, ob Personalabbau zu finanziellem Gewinn führe.

Zur Person

William McKinley ist eine Koryphäe auf dem Gebiet des Personalabbaus - eines Themas, mit dem er sich schon lange beschäftigt und zu dem er schon viel veröffentlich hat. Er ist Henry J. Rehn Professor of Management an der Southern Illinois University at Carbondale und gleichzeitig Professor für Management an der Universität Zürich.

Eingeladen wurde er von Cornelius König, Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie der Universität des Saarlandes.

Der Vortrag in englischer Sprache findet am Mittwoch, 2. Mai um 18 Uhr im Seminarraum II2 des Gebäudes A 2.4 auf dem Saarbrücker Uni-Campus statt

(Quelle: Saar-Uni)


 


 

Saar-Uni
William McKinley
Vortrag
Personalabbau
Wirtschaftlichkeit

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Saar-Uni" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: