Sie sind hier: Startseite SaarLorLux Aktuell News
Weitere Artikel
Wirtschaftslage Mittelstand

Stabil mit trüben Aussichten

Die Konjunktur im deutschen Mittelstand kühlt sich ab. Nur noch 54,0 Prozent der Unternehmen bewerten die Geschäftslage der vergangenen sechs Monate mit „sehr gut“ oder „gut“. Im vergangenen Herbst lag dieser Anteil noch bei 60,5 Prozent.

Gleichzeitig hat sich der Anteil der Unter- nehmen, die von einer „mangelhaften“ oder „ungenügenden“ Lage sprechen, von 2,6 Prozent im Vorjahr auf 3,3 Prozent erhöht. Das ergab die aktuelle Herbstumfrage des Verbandes der Vereine Creditreform e.V. Der Saldo der Geschäfts- entwicklung notiert mit plus 50,7 Punkten unter dem Vorjahresstand von plus 57,9 Punkten. Hinsichtlich der Geschäfts- erwartungen geben sich die Mittelständler zurückhaltender als im Vorjahr. So vergibt nur noch knapp die Hälfte der Befragten (48,1 Prozent) gute Noten für die zukünftige Geschäftslage. Im vergangenen Herbst war der Mittelstand noch deutlich positiver eingestellt (58,4 Prozent). Der Anteil der Unternehmen, die von einer Verschlechterung der Lage ausgehen, ist von 2,3 auf 4,0 Prozent gestiegen. Damit sinkt der Saldo der erwarteten Geschäftslage innerhalb eines Jahres von plus 56,1 auf plus 44,1 Punkte.

Auftragseingänge im Rückwärtsgang...

Die Auftragseingänge sind im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Konnten im Vorjahr noch 36,6 Prozent der befragten Betriebe ein Auftragsplus vermelden, sind es im Herbst 2012 nur noch 29,6 Prozent. Im gleichen Zeitraum hat sich der Anteil der Unternehmen, deren Auftragseingänge gesunken sind, von 12,1 Prozent auf 18,9 Prozent erhöht. Und die Auftragslage wird sich in den kommenden Monaten noch stärker abschwächen: Nur noch 17,0 Prozent der Betriebe rechnen mit einem steigenden Auftragsvolumen (Vorjahr: 29,6 Prozent). Fast genauso viele (15,9 Prozent) der befragten Unternehmen gehen in naher Zukunft von sinkenden Auftragseingängen aus. Damit fällt der erwartete Auftragssaldenwert mit plus 1,1 Prozentpunkte nur noch knapp in den positiven Bereich, nachdem im Vorjahr noch ein Wert von plus 10,7 Prozentpunkte erreicht worden ist.


 


 

Wirtschaftslage
Mittelstand
Unternehmen
Vorjahr
Herbstumfrage
Personalbestand
Geschäftslage
Lage
Prozentpunkte
Betriebe
Umsätze
Auftragslage
Verband der Vereine Creditreform e.V.
Creditreform
Konjunkturindikatoren
Fachkräftemangel
Arbeitsmarktpolitik

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Wirtschaftslage" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: