Weitere Artikel
Zahntechnikermeister Ronald Lange

Interorales Scanning wird die Zahntechnik revolutionieren

Die Zukunft der Zahntechnik

business-on.de: Nennen Sie uns drei aktuelle Forschungsgebiete, die die Zukunft der Zahntechnik stark beeinflussen werden.

Ronald Lange:

  • Interorales Scanning für ein hochpräzises und schnelles Herstellen von Abdrücken
  • Implantate aus Zirkondioxid und andere vollkeramische Implantate für eine eine bessere Ästhetik
  • neue Kunststoffe für eine bessere Verträglichkeit

business-on.de: Auf welche Erfindung der Zukunft würden Sie am liebsten schon heute zurückgreifen?

Ronald Lange: Auf das interorale Scanning. Ich denke, dass dies revolutionär ist. Gemeinsam mit CAD/CAM wird dadurch eine heute unmöglich erscheinende Präzision und Produktions-Geschwindigkeit ermöglicht. Zudem muss kein Material mehr für den Abdruck benutzt werden - die Daten werden vom Scanner direkt an die Fräse geschickt.

Das ist auch viel angenehmer für die Patienten, da auf das schlecht schmeckende Abdruckmaterial, das zurzeit verwendet wird, komplett verzichtet werden kann. Durch die Kontraktion dieses Materials oder minimalstes Verwackeln kann es heutzutage außerdem zu Differenzen bei Abdruck und Mundsituation kommen. Dank der hohen Präzision des interoralen Scannings gehören diese Probleme bald der Vergangenheit an.

business-on.de: Wie wird die Arbeit der Zahntechniker 2022 aussehen?


Ronald Lange: Es ist meiner Meinung nach ziemlich eindeutig, dass sich der Zahntechniker immer mehr vom Gerüstbauer zum Ästheten entwickelt. Unter anderem durch die vorhin genannten Errungenschaften werden Zahntechniker in zehn Jahren wohl nur noch veredeln. Dadurch wird der Beruf an sich viel abhängiger vom Computer.

Die handwerkliche Kunst wird aber dennoch nicht aussterben, da sich Ästhetik nicht allein vom Computer berechnen lässt. Zudem denke ich, dass es viel weniger, dafür aber hochspezialisierte Zahntechniker geben wird.

(FN)


 


 

Ronald Lange
Zahntechnik
Bous
Interorales Scanning
Zirkondioxid
Implantat
Zahnersatz
Zahntechniker
Zukunft
Dentale Technik Lange

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Ronald Lange" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: