Sie sind hier: Startseite SaarLorLux BizzTipps HR-Themen
Weitere Artikel
Zertifizierte Weiterbildung

In 120 Tagen fit für die IT-Branche

Weiterbildung wird immer wichtiger - nicht nur der Fachkräftemangel, auch die zunehmende Spezialisierung, besonders in der IT, machen das viel beschworene "lebenslange Lernen" unumgänglich. eXirius aus Saarbrücken weiß das. Das Unternehmen bietet mit seiner Business Academy speziell auf die berufliche Weiterbildung zugeschnittene Lehrgänge mit IHK-Zertifikaten an.

"Vor dem Kurs bei eXirius hatte ich keine nennenswerten EDV-Kenntnisse", sagt Hartmut Schmitt. "Jetzt arbeite ich schon seit vielen Jahren für einen Softwarehersteller, der IT-Spitzenforschung betreibt."

Hartmut Schmitt ist Projektkoordinator bei a3 systems und nur eines von vielen Beispielen für die guten Aufstiegschancen, die sich einem durch Weiterbildungsmaßnahmen eröffnen können. Gerade im IT-Bereich werden fundiert ausgebildete Fachkräfte händeringend gesucht. Und dies wird sich in den nächsten Jahren nicht ändern, vielmehr scheint alles darauf hinauszulaufen, dass sich der Fachkräftemangel noch weiter zuspitzen wird. Wer jetzt in seine Fortbildung investiert, hat beste Chancen, die Karriereleiter nach oben zu steigen.

"Viele Absolventen unseres Lehrgangs zum IT Technologie- und Prozessberater steigen zum Teamleiter auf.", erzählt uns Judith Siehr von der saarländischen eXirius IT Dienstleistungen GmbH. "Zwar wird man  nach einem halbjährigen Kurs noch kein Millionenprojekt stemmen", fügt sie hinzu, "aber für die Koordination von kleinen bis mittleren IT-Projekten ist man bereits bestens gewappnet."

Ein Kurs, zwei Zertifikate

In  dem von Frau Siehr angesprochenen Kurs von eXirius sind gleich zwei IHK-Zertifikatslehrgänge integriert. Nach 120 Tagen Vollzeitunterricht ist man Datenbankentwickler/in, "Database Developer (IHK)", und IT-Projektkoordinator/in, "IT Project Coordinator (IHK)".

Beide Teile des Lehrgangs können auch separat gebucht werden. So kann bereits nach jeweils 60 Tagen das IHK-Zertifikat zum Datenbank-/Webentwickler oder Projektkoordinator erworben werden.

Auch für Quereinsteiger geeignet

Der förderfähige Lehrgang zum/zur IT Technologie- und Prozessberater/in steht Akademikern aller Fachrichtungen, IT-Fachkräften, berufserfahrenen Technikern und Kaufleuten, aber auch Quereinsteigern bei Eignung offen.

"Auch Angestellte, die nur nebenbei mit IT zu tun haben, profitieren von dem Lehrgang", so Siehr. Denn wer Businesslösungen wie ERP , CRM oder Content Management Systeme versteht und nicht bloß einsetzt, arbeitet sicherer und effizienter mit ihnen. IT-Kompetenzen ebnen auch in vielen sozial -, geistes- oder sprachwissenschaftlichen Tätigkeitsfeldern den Weg zum Erfolg.

Während des Kurses bekommen die Teilnehmer ein Basiswissen über die Informationstechnologie als solches vermittelt, und sie erlernen Programmiertechniken und -sprachen. Ein Schwerpunktthema ist hierbei auch die Webprogrammierung.

Wissen und Können werden vertieft in den Bereichen Datenbanktechnologie und
-entwicklung. Des Weiteren sind Kommunikation, Präsentieren und Karriereplanung Teil des Lehrgangs.

Praxisbezogene Projektarbeit

Alle Kurse von eXirius sind sehr praxisbezogen ausgelegt und die Weiterentwicklung der Kompetenzen findet meist durch Projektarbeit statt.

"Manchmal kommen Teilnehmer, die mit dem neu erworbenen Wissen durch den Lehrgang ein ganz bestimmtes Ziel, etwa die Entwicklung eines Online-Shopsystems, verfolgen wollen. Dann gehen wir gerne auf dieses konkrete Thema ein und bauen unsere Projekte rund um diese Zielsetzung auf“, erklärt Judith Siehr.

Dieses Vorgehen zeigt sich bei allen Kursen von eXirius. Der Praxisbezug und ein motivierendes Umfeld sind Grundvoraussetzungen für den Erfolg eines Lehrgangs. Auch der ehemalige Teilnehmer Hartmut Schmitt bestätigt dies gern:
"Ein kompetentes und hilfsbereites Team, eine angenehme Lernatmosphäre und vor allem praxisrelevante und gut aufgebaute Kursinhalte - eXirius hat mich für den Einstieg in die IT-Berufswelt wirklich fit gemacht!"

Am 10. Oktober findet in Saarbrücken eine Infoveranstaltung zum Lehrgang "IT Technologie- und Prozessberater/in" statt. Der Kurs beginnt am 15. Oktober. Nachzügler können noch bis zum 15. November einsteigen.

Weitere Informationen unter: http://www.exirius-gmbh.de/itpb_kurs.html

(Thorsten Becker)


 


 

eXirius
Saarbrücken
IT-Prozessberater
IT-Technologieberater
Datenbankentwickler
Webentwickler
Saarland
Zertifikatslehrgang
Fortbildung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Weiterbildung" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: