Sie sind hier: Startseite Sachsen Finanzen Aktienwissen

Aktienwissen

Hedgefonds sind hochspekulative Anlageformen

Fonds-Ratgeber

Hedgefonds – Chance oder Risiko?

In Zeiten fallender Zinsen nimmt die Bedeutung von Hedgefonds zu. Da Sparer für konventionelle Anlageformen wie Sparbücher und Anleihen nur noch wenig Zinsen bekommen, wenden sie sich alternativen Investitionsmöglichkeiten zu. Hedgefonds versprechen immense Renditen. Auf der anderen Seite haftet ihnen ein ungleich höheres Risiko an als bei konventionellen Anlagen. Anleger sollten deshalb stets mit einer Strategie und verantwortungsbewusst handeln.  mehr…
Geld effektiv anlegen.

Fonds Ratgeber

Unterschiede zwischen Fondssparplan und Einmalanlage

Entscheidet man sich für eine Geldanlage in einem Fonds, steht zuerst die Frage, wie viel Geld man auf welche Art einbringen will. Hierbei hat man zwei Möglichkeiten, die Einmalanlage und den Fondssparplan. Jede Variante hat Vor- und Nachteile, die sie für verschiedene Anlegergruppen interessant macht.  mehr…
Offener oder geschlossener Fonds? Worauf muss man achten?

Geldanlage

Offene und geschlossene Fonds – wo liegt der Unterschied?

Nachdem sich die letzten beiden Artikel dieser Reihe mit den Grundlagen des Anlagefonds beschäftigt haben, geht es nun einen Schritt weiter. Über die inhaltliche Ausrichtung der Wertanlagen hinaus unterscheidet man offene und geschlossene Fonds.  mehr…
Welcher Fonds ist der richtige?

Geldanlage

Die wichtigsten Fonds-Typen

Nachdem wir uns im letzten Beitrag einen ersten Überblick über die Anlageform Fonds verschafft haben, beschäftigen wir uns nun mit den verschiedenen Arten. Lesen sie hier, wodurch sich...  mehr…
Wie sicher sind Investmentfonds?

Aktienratgeber

Das müssen Sie über Fonds wissen

Wer sich intensiver mit dem Thema Börse beschäftigt, stößt früher oder später auf das Thema 'Aktienfonds'. Während die Einen von der Anlageform vollkommen überzeugt sind, reagieren andere...  mehr…
Mit dem richtigen Direktbroker Geld sparen

Börsenratgeber

Die Vorteile von Direktbanken

Will man sein Geld in Aktien anlegen, kann die Hausbank ein erster Ansprechpartner sein. Man kennt sein Gegenüber seit Jahren und handelt in einer gewohnten Umgebung. Dabei werden allerdings...  mehr…
Mit Orderzusätzen sichern Sie sich ab.

Börsenratgeber

Einführung Orderzusätze

Damit Käufer und Verkäufer an der Börse gute Geschäfte machen, versehen sie ihre Orders mit zusätzlichen Informationen. Darin wird genau festgelegt, wie die Wertpapiere in welcher Marktsituation zu...  mehr…
So handelt man an der Börste.

Ratgeber Börse

Einführung für Einsteiger

Stop, Shortsell, Pull, Kursziel: Bei all den Begriffen, die den täglichen Börsengang beschreiben, hat es der Einsteiger oft nicht leicht, in den Wertpapierhandel einzusteigen. Schnell erfasst er,...  mehr…
Nachhaltige Anlagestrategien sind wichtig

Börsenratgeber

Die ersten Schritte für Kleinanleger

Da sich die Anlageform Aktie im deutschen Raum bislang nicht flächendeckend durchgesetzt hat, sind die ersten Schritte für Einsteiger häufig schwierig. Eine der wichtigsten Frage dabei ist nach wie...  mehr…
Worauf müssen Kleinanleger achten?

Börsenratgeber

Einleitung: Aktienkauf und -verkauf

Während sich die Aktie vor einigen Jahren als Alternative zu den traditionellen Anlageformen etabliert hat, konnte sie sich im deutschen Raum nie flächendeckend durchsetzen. Wer darüber nachdenkt, in...  mehr…

Entdecken Sie business-on.de: