Sie sind hier: Startseite Sachsen Lokale Wirtschaft Unternehmen
Weitere Artikel
Automobilwirtschaft Sachsen

Porsche will Verkürzung der Arbeitszeit auch in Leipzig

Wie Betriebsratschef Uwe Hück der "Automobilwoche" jüngst mitteilte, soll die Wochenarbeitszeit im Leipziger Werk auf 34 Stunden reduziert werden. Grund hierfür sei die gestiegene Produktivität.

Vorbild Stuttgart

Im Stammwerk in Stuttgart hatte sich der Betriebsrat bereits für eine Kürzung der wöchentlichen Arbeitszeit bei vollem Lohnausgleich eingesetzt. Dem Beispiel soll nun auch Leipzig folgen, wo die Mitarbeiter zurzeit 38 Stunden in der Woche arbeiten. Hück teilte der Stuttgarter Zeitung weiterhin mit, dass man sich für eine Betriebsrente in Leipzig einsetzen werde. Damit soll die Kluft zwischen den Arbeitsbedingungen in Ost und West überwunden werden.

Arbeitszeitverkürzung dringend erforderlich

Hück hob hervor, dass die Steigerung der Produktion mit geringeren Arbeitszeiten einhergehen müsse. Grund hierfür sei der ansteigende Stress der mit der körperlichen Mehrbelastung einhergehe. In Zuffenhausen habe die Veränderung der Arbeitszeit bereits Erfolge gezeitigt.

Ausbau bei Porsche

Innerhalb von vier Jahren sei die tägliche Produktion in Zuffenhausen von 142 auf 200 Autos angestiegen. Insgesamt zählt das Werk 3.500 Beschäftigte. Auch in Leipzig baut Porsche die Produktion aus. Hier soll ab Ende 2013 der Geländewagen Macan hergestellt werden. Unternehmensangaben zufolge flossen bisher 500 Millionen Euro in den Standort, an dem der Cayenne und der Panamera gefertigt werden. Die bisher in Leipzig beschäftigten 1.100 Mitarbeiter sollen um weitere 1.000 aufgestockt werden.

Flexiblere Arbeitszeiten

Der Prozess der Arbeitszeitflexibilisierung bei Porsche begann im Dezember des letzten Jahres. Vorstandschef Matthias Müller sagte damals, dass die Verkürzungen der Arbeitszeit Teil eines umfassenden Optimierungsprozesses seien. Die Arbeitszeit im in Stuttgart wurde im September auf 34,5 Stunden reduziert. Der zweite Arbeitsverkürzungsschritt soll im Dezember folgen.

(Redaktion)


 


 

Porsche
VW
Leipzig
Zuffenhausen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Porsche" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: