Sie sind hier: Startseite Sachsen Lokale Wirtschaft Unternehmen
Weitere Artikel
Konjunktur Sachsen

Sächsische Unternehmen sehr zufrieden

Nachdem es die sächsische Wirtschaft in den letzten zwei Jahren nicht gerade leicht hatte, stehen nun alle Zeichen auf Wachstum. Dies zeigt eine gestern in Dresden präsentierte Umfrage der drei sächsischen Industrie- und Handelskammern.

Gute Aussichten

Im Rahmen der Umfrage wurden 1.900 Unternehmen mit insgesamt 92.000 Beschäftigten befragt. Anhand der Ergebnisse prognostizierten die Kammern ein Wirtschaftswachstum von 1,5 Prozent. Wie der Vizepräsident der IHK Leipzig Andreas Heilmann berichtete, liegt der Wert zwar unter den gesamtdeutschen Prognosen (1,8 Prozent), doch stieg der Konjunkturklimaindex deutlich an. Mit 125 nimmt er den zweithöchsten jemals gemessenen Wert ein. Nur 2011 war er höher (127).

Gute Geschäftsaussichten

Obwohl es große Unsicherheiten wegen der weiteren Arbeit der Großen Koalition gebe, gehen 22 Prozent aller befragten Unternehmen von einer positiven Entwicklung der Geschäftslage aus. Im Vorjahr waren es noch 20 Prozent gewesen. Auch die Zahl der weniger optimistisch eingestellten Unternehmen ging zurück. Befürchteten im Vorjahr noch 18 Prozent eine Verschlechterung des Geschäfts, sind es in diesem Jahr nur noch 10 Prozent.

Weiterhin gehe man davon aus, dass Investitionen ebenso wie die Beschäftigtenzahlen ansteigen werden. Die IHK geht von 14.000 neuen Arbeitsplätzen aus.

Probleme gibt es immer

Trotz der guten Aussichten befürchte man Risiken wie eine Erweiterung der geltenden LKW-Maut auf Bundesstraßen. Ein weiteres großes Problem, so Heilmann, sei der Mindestlohn . Von allen befragten Unternehmen rechnete jedes Achte mit Stellenkürzungen. Die IHK prognostizierte einen Personalabbau von 15.000 Stellen.

Der Chef der IHK-Chemnitz Hans-Joachim Wunderlich betonte weiter, dass es noch große Ungleichheiten zwischen der Kapitalkraft von Ost und West gebe. Verantwortlich hierfür seien gravierende strukturelle Probleme.

(Marco Heinrich)


 


 

Konjunktur Sachsen
Wirtschaftswachstum
LKW Maut

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "IHK" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: