Sie sind hier: Startseite Sachsen
Weitere Artikel
Mobilfunk Sachsen

Vodafone baut Netz aus

Vodafone investierte in diesem Jahr 1,2 Milliarden Euro in den Ausbau der Netze im deutschen Raum. Das entspricht einem Plus von 20 Prozent. Für die Netze in Dresden wurden 7,5 Millionen aufgewendet. Vodafone ist weiterhin gegen Drosselungen von Festnetzanschlüssen, befürwortet aber Drosselklappen im mobilen Datenfunk.

Mobilfunktechnik in Dresden verbessert

In den letzten Monaten steigerte Vodafone mit den technischen Neuerungen die Sprachqualität im Dresdner Mobilfunknetz. Die Datenraten wurden ebenfalls im gesamten sächsischen Raum erhöht. Angaben hierzu machte der Leiter der Vodafone-Niederlassung Ost Jörg Titz auf dem Hellerauer Wasserturm. Dieser dient seit längerer Zeit als Funkturm. In Fachkreisen geht man davon aus, dass sich die Investitionen im sächsischen Raum auf insgesamt 60 Millionen Euro belaufen.

Bessere Technik notwendig

Smartphones setzen sich zunehmend unter den deutschen Verbrauchern durch. Bei Vodafone gehe man davon aus, dass sich die im Mobilfunknetz übertragenen Daten jährlich verdoppeln werden, so Titz. Nur mit moderneren Netzwerken seien diese zuverlässig bearbeitbar. Weiterhin erkläre sich die Notwendigkeit neuer Basisstationen und Software-Lösungen mit dem gestiegenen Bedarf.

Voice HD

Mit der neu implementierten Voice-HD-Technik sollen Vodafone-Kunden künftig mit besonders hoher Sprachqualität telefonieren können. Geräusche aus dem Hintergrund werden dabei herausgefiltert. Derzeit verhandle man noch mit der Telekom, die ähnliche Systeme bereits einsetzt, so Dirk Ellenbeck von der Technik- und Innovationsabteilung. Mit der Aufrüstung gehöre Dresden zu den Städten mit dem hochwertigsten Mobilfunknetz im deutschen Raum. Dies geht aus Messungen der Computerzeitschrift Chip hervor. Je nach Stadtbereich können annähernd 100-150 Mbs genutzt werden. Ein freier Datenfunk für WLAN für Nicht-Vodafone-Kunden sei derzeit nicht in Dresden geplant.

(Redaktion)


 


 

Vodafone Dresden
Netzausbau
Voice HD

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Vodafone Dresden" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: