Sie sind hier: Startseite Sachsen Aktuell News

News

Facebook will die Kinder

Soziale Netzwerke

Facebook will die Kinder

Mark Zuckerberg will die Zielgruppe seines sozialen Netzwerks ausweiten. Künftig soll es auch Kindern unter dreizehn Jahren erlaubt sein, ein Profil zu erstellen. Mittels eines speziellen Verfahrens sollen Eltern die Kontrolle behalten.  mehr…
Kein Ende der NSA-Affäre in Sicht

NSA-Affäre

Bundesregierung gegen Snowden-Vernehmung in Deutschland

Der Anwalt von Edward Snowden verlangt eine Vernehmung des Whistleblowers außerhalb von Russland. Wie die Bundesregierung in einer neuen Stellungnahme verlautbaren ließ, stehe Deutschland dabei nach wie vor nicht zur Verfügung. Grund sei eine Gefährdung des Staatswohls.  mehr…
Praktikumsplätze durch Mindestlohn gefährdet

Mindestlohn

Praktikumsplätze durch Mindestlohn gefährdet

In der Debatte um den Mindestlohn melden Arbeitgeber- und Wirtschaftsvertreter der Union abermals massive Bedenken an. Sofern selbst Praktika von mehr als 6 Wochen mit 8,50 pro Stunde bezahlt werden müssen, könnten viele Plätze gestrichen werden.  mehr…
Die Kanzlerin lehnt eine Zusammenarbeit mit der AfD kategorisch aus.

Europawahl

Braucht die CDU die Alternative für Deutschland?

Erstmals erstarkte bei der Wahl des Europaparlaments eine konservative Partei rechts der Mitte. Eine halbe Million Wähler wanderte aus dem Lager der CDU in die Arme der AfD. Experten sehen darin...  mehr…
Das Europaparlament in Brüssel

Europawahl

„Die Partei“ zieht ins Europaparlament

Keiner hatte damit gerechnet. Die satirische Partei um Martin Sonneborn zieht ins Europaparlament ein. Mit genau einem Sitz wird sie künftig in Brüssel vertreten sein. Trotz des Erfolgs denkt der...  mehr…
Braucht Russland den Westen nicht mehr?

Krim-Krise

Braucht Russland den Westen nicht mehr?

Zusammen mit einer großen Delegation reist der russische Staatschef Wladimir Putin nach China. Dort will er mit Präsident Xi Jinping über Gasexporte verhandeln. Durch die Hinwendung zu Asien könnte...  mehr…
So entspannt wie auf diesem Bild ging es gestern in Berlin nicht zu.

Europawahlkampf

Steinmeier wehrt sich gegen „Kriegstreiber“-Vorwürfe

Bei einer Kundgebung der SPD zur Europawahl platzte Bundesaußenminister Frank Walter Steinmeier der Kragen. Während er sich gemeinsam mit Spitzenkandidat Martin Schulz und Berliner Bürgermeister...  mehr…
Niedrigzinspolitik der EZB macht es Sparern schwer

Zinsen

14 Milliarden Euro Verluste – Sparen in Deutschland wird zur Geldentwertung

Die Zinsen befinden sich weiter im Sturzflug. Wegen der gleichzeitig steigenden Inflationsrate verliert das Vermögen deutscher Sparer de facto an Wert. Allein im letzten Jahr verloren private Anleger...  mehr…
Deutschland vor dem Ende?

Demografie

Vergreistes Deutschland auf dem Weg in die Pleite?

Der demografische Wandel wirkt sich immer stärker auf die deutsche Bevölkerung aus. Angesichts steigender Rentnerzahlen sprechen Experten bereits vom Krieg der Generationen. In den nächsten 50...  mehr…
Mutmaßliche Flugzeugentführung über Bali entpuppt sich als Trunkenheitsdelikt

Flugzeugpanne Indonesien

Passagiermaschine von Betrunkenem zu Landung gezwungen

Wie der indonesische Fernsehsender Metro TV mitteilte, ist eine Maschine der Airline Virgin Australia auf ihrem Weg nach Bali entführt worden. Bei der Berichterstattung bezog sich der Sender auf...  mehr…
Der zweite große Datendiebstahl in kurzer Zeit.

Datensicherheit

Der nächste große Datendiebstahl – Was ist zu tun?

Bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate haben Kriminelle Millionen von Datensätzen mit E-Mail-Adressen und Passwörtern gestohlen. Dies berichtete die Staatsanwaltschaft Verden gestern in...  mehr…
Hafenmodernisierung soll transportintensive Unternehmen anlocken

Binnenschifffahrt Sachsen

Erneuerung des Torgauer Hafens soll Unternehmen anziehen

Die Erneuerung des Torgauer Hafens kann beginnen. Gemeinsam mit Oberbürgermeisterin Andrea Staude und dem Geschäftsführer der Sächsischen Binnenhäfen Oberelbe GmbH Heiko Loroff wohnte der sächsische...  mehr…
Der Mindestlohn - nach wie vor ein heikles Thema

Mindestlohn

Sächsische Unternehmen wütend

Im Freistaat ansässige Unternehmen fühlen sich durch die Pläne der Großen Koalition zunehmend vor den Kopf gestoßen. Auf dem "Parlamentarischen Abend" der sächsischen Industrie- und Handelskammern...  mehr…
WhatsApp gehört zu den verbreitetsten Apps für Smartphones

Telekommunikation

WhatsApp macht der SMS Konkurrenz

In nur wenigen Jahren hat es WhatsApp geschafft, ähnlich viele Nutzer wie die SMS auf sich zu vereinen. Mit nur 50 Angestellten bringt es das kleine Unternehmen auf insgesamt 430 Millionen.  mehr…
Dresden gehört zu den führenden Standorten der Chip-Produktion

Mikroelektronik Sachsen

Millionen-Förderung für Chip-Industrie

Bis zum Jahr 2020 will die EU ihren Anteil an der weltweiten Chipproduktion verdoppeln. Auch der Freistaat soll von dem lukrativen Geschäft profitieren. Mit einer dreistelligen Millionenförderung...  mehr…
Dresdner Wirtschaft tritt auf der Stelle

Wirtschaft Dresden

Stagnation hält an

Seit 2006 ist das Dresdner BIP nun schon nicht mehr gestiegen. Um die Gewerbesteuereinnahmen zu erhöhen, forderte die SPD eine neue Wachstumsstrategie von der Stadtverwaltung. Ein wesentlicher...  mehr…
Sachsens Wirtschaft wächst

Wirtschaft Sachsen

Sachsen Vorbild für Krisenländer

Im Jahr 2013 verzeichnet die sächsische Wirtschaft ein Wachstum von 0,5 Prozent. Für 2014 wird eine weitere Steigerung um 1,9 Prozent erwartet. Den Grund hierfür sieht der Vorstandsvorsitzende der...  mehr…
Tele Columbus Smart-Card

Kabelnetz Mitteldeutschland

Tele Columbus an Primacom interessiert

Nachdem Vodafone von Kabel Deutschland gekauft wurde, sieht es ganz so aus, als wolle ein weiterer Kabel- und Telekommunikationsanbieter einen Konkurrenten aufkaufen. Tele-Columbus-Chef Ronny...  mehr…
Der Weg von der Idee zum wirtschaftlichen Erfolg

Existenzgründung Sachsen

Life Science Inkubator unterstützt Unternehmensgründer

Mit drei bis fünf Neugründungen pro Jahr hat sich Sachsens Startup-Szene in den Bereichen Life Sciences und Biotechnologie gut entwickelt. Um den Weg von der innovativen Idee zum wirtschaftlichen...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: